Verstörendes Event: Kinder laufen bei Stierhatz mit

Coria (Spanien) - In einem spanischen Dorf halten sie es für eine gute Idee, auch Kinder bei der traditionellen Stierhatz mitlaufen zu lassen. Aktivisten zeigten sich entsetzt.

Nicht auszudenken, was passieren könnte.
Nicht auszudenken, was passieren könnte.  © Montage: X/@PartidoPACMA

Muss das wirklich sein?

Bei der traditionellen Stierhatz von Puebla de Argeme waren auf Kleinkinder unter den Läufern.

Ein Video, das von der spanischen Tierschutzpartei PACMA verbreitet wurde, zeigt befremdliche Szenen. Scheinbar ungerührt stellt sich ein Vater mit seinem Kind an der Hand, den anstürmenden Stieren in den Weg. Im letzten Moment treten sie zur Seite - das Kleinkind ist noch unsicher auf den Beinen.

Weil er ihm kein Bier geben wollte: Sohn schlägt Stiefvater mit Schaufel tot
Aus aller Welt Weil er ihm kein Bier geben wollte: Sohn schlägt Stiefvater mit Schaufel tot

Sekunden später hetzen drei Bullen im Abstand von wenigen Metern an Vater und Kind vorbei. Derweil laufen die aufgebrachten Stiere einem anderen Vater-Sohn-Gespann hinterher.

Nach allem, was bekannt ist, wurde beim diesjährigen Stierlauf von Puebla de Argeme niemand verletzt, doch das umstrittene Stierhatz-Format erntet bestenfalls gemischte Reaktionen.

Stierlauf mit Kindern: Aktivisten entsetzt

Dem Vernehmen nach kam bei der diesjährigen Stierhatz von Puebla de Argeme niemand zu Schaden.
Dem Vernehmen nach kam bei der diesjährigen Stierhatz von Puebla de Argeme niemand zu Schaden.  © Montage: X/@PartidoPACMA

Nach dem Kinderlauf zeigten sich die Tierschutzaktivisten von PACME entsetzt. Es sei eine "grausame Tradition", beklagen sie. "Kindern sollte beigebracht werden, Tiere zu lieben, nicht sie zu misshandeln!" Von der Regierung fordern die Aktivisten, derartige Veranstaltungen "sofort zu verbieten".

Derweil bleibt die Stierhatz gefährlich. Jedes Jahr werden Teilnehmer verletzt, nicht selten endet die Begegnung mit dem Bullen tödlich. So wurde im vergangenen September ein Mann vom Kampfstier Cocinero auf die Hörner genommen und totgespießt. Eine Kamera filmte den Vorfall.

Derweil gehen die Festlichkeiten in der Region weiter.

Video: Stierlauf mit Kindern sorgt für Befremden

Veranstaltungen dieser Art haben in Spanien eine lange Tradition. In der Regel werden die hochgezüchteten Kampfstiere von Mutigen in die örtliche Stierkampfarena getrieben, wo sie sich ihrem Schicksal stellen.

Vielerorts findet die Stierhatz rund um den 7. Juli statt, dem Tag des heiligen Firmin von Amiens, dem Stadtpatron von Pamplona, wo alljährlich der wohl bekannteste Stierlauf ausgetragen wird.

Titelfoto: Montage: X/@PartidoPACMA

Mehr zum Thema Spanien: