Krawall-Urlauber in Spanien: Diese Nationalität ist trauriger Spitzenreiter
Spanien - Immer wieder sorgen Krawall-Urlauber auf Flügen nach Spanien für Probleme. Eine neue Auswertung verrät, wo die Brennpunkte liegen und welche Nationalitäten besonders auffällig sind.

Wie "Diario de Mallorca" unter Berufung auf die staatliche Agentur für Flugsicherheit (AESA) berichtet, mussten im Jahr 2024 am Flughafen Son Sant Joan in Palma die meisten Touristen (169) nach der Landung wegen rüpelhaften Verhaltens beanzeigt werden.
Dahinter folgten die Flughäfen von Barcelona (161), Alicante (150), Teneriffa Süd (147), Málaga (90) und Madrid (83). Auf Platz sieben landete Ibiza (76).
Besonders oft über die Stränge schlugen dabei die Briten, die mit 520 Feststellungen trauriger Spitzenreiter waren. Einheimische kassierten 152 Anzeigen. Platz drei belegten Deutsche (109), Platz vier die Italiener (89).
"In den letzten Jahren hat die Zahl der Beschwerden gegen Passagiere wegen Vorfällen, die auf unangemessenes Verhalten auf kommerziellen Flügen zurückzuführen sind, erheblich zugenommen", heißt es von der AESA. Verursacher müssten mit bis zu 5000 Euro Geldstrafe rechnen, warnt die Behörde.
Auch in diesem Jahr dürften konfliktfreudige Urlauber wieder Kurs auf Spanien nehmen. Die Osterferien und die Sommermonate von Juni bis September gelten dabei als besonders beliebt.
Titelfoto: Clara Margais/dpa