Feuerball zerfetzt Tankstelle - 13 Menschen sterben

Machatschkala (Russland) -Verheerend: Bei einer Tankstellen-Explosion in der russischen Teilrepublik Dagestan kamen 13 Menschen ums Leben, 23 Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

Die Tankstelle an der wichtigen Kaukasus-Autobahn wurde völlig zerstört.
Die Tankstelle an der wichtigen Kaukasus-Autobahn wurde völlig zerstört.  © Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation

Erst rauchte und qualmte es. Dann riss ein gigantischer Feuerball die Tanke in Stücke.

Die Explosion am Freitagabend am Rande der Gebietshauptstadt Machatschkala richtete verheerende Schäden an. Nach Angaben des russischen Katastrophenschutzministeriums kamen 13 Menschen ums Leben, darunter zwei Kinder. 23 Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

Die Tankstelle wurde von der Druckwelle geradezu auseinandergefetzt, die Cafeteria völlig zerstört. Auch ein benachbartes dreistöckiges Gebäude wurde stark beschädigt.

Sabotage-Vorwürfe: Deutscher in Russland festgenommen!
Russland Sabotage-Vorwürfe: Deutscher in Russland festgenommen!

Videos, die von Autofahrern und Passanten aufgenommen wurden, zeigen das Unglück im Detail. Es ist zu sehen, wie im hinteren Teil der Tankstelle ein Feuer lodert, dichter Rauch drängt aus dem Objekt. Dann kommt es zur Explosion. Das Dach wird regelrecht in die Luft gehoben.

Mehrere Personen wurden unter den Trümmern begraben, konnten nur noch tot geborgen werden. Der Einsatz dauert noch immer an.

Bilder: Verheerende Explosion bei Tankstelle

Dutzende Personen wurden unter den Trümmern verschüttet.
Dutzende Personen wurden unter den Trümmern verschüttet.  © Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation
Am Tag nach der Katastrophe wird das Ausmaß der Zerstörung deutlich.
Am Tag nach der Katastrophe wird das Ausmaß der Zerstörung deutlich.  © Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation

Explosion in Dagestan - Ermittlungen zur Ursache dauern an

Derweil berichten Augenzeugen von dramatischen Szenen in den Minuten nach dem Unglück.

Ein Trucker, der anhielt, um zu helfen, wurde von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Eine junge Mutter und ihre beiden Kinder verbrannten bis zur Unkenntlichkeit, konnten nur noch anhand ihrer Schuhe identifiziert werden, berichtet die Zeitung KP. "Wir helfen Ärzten beim Abtransport der Verwundeten. Es gibt viele davon. Mehr als sie schreiben", sagte ein Ersthelfer am Abend zum Blatt.

Warum es zum jüngsten Unglück kam, soll nun geklärt werden. Laut Ermittlungsbehörden soll der Tankstellen-Betreiber in der Vergangenheit Sicherheitsanforderungen massiv missachtet haben. Der Mann wurde inzwischen in Gewahrsam genommen.

Bereits im August vergangenen Jahres kam es in Dagestan nach einem Autobrand zu einer ganz ähnlichen Katastrophe an einer Tankstelle. 35 Menschen kamen ums Leben.

Titelfoto: Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation

Mehr zum Thema Russland: