Rekord-Raub: Diebe klauen Schmuck für 150 Millionen Euro aus Geld-Transporter!
Los Angeles - Auf einem Parkplatz in der Nähe von Los Angeles schlugen sie zu. Dreiste Diebe haben einen parkenden Geldtransporter ausgeraubt und dabei wohl Schmuck im Wert von mehr als 150 Millionen Euro geklaut.
Wie die Diebe das gemacht haben, ist noch weitestgehend unklar. Fest steht, dass der Geldtransporter am 11. Juli auf dem Weg nach Los Angeles war. Zuvor war der kostbare Schmuck auf einer Aufstellung in San Francisco zu sehen.
Wie Pasadena Star-News berichteten, wollten die beiden Fahrer dann gegen 2 Uhr nachts eine Pause an einem Rastplatz machen - ganz in der Nähe der Autobahn.
Dazu verließen sie ihren schwer gepanzerten Transporter und vertraten sich die Beine.
Als die Wachleute wiederkamen, stellten sie fest, dass Unbekannte sich am Schloss des Transporters zu schaffen gemacht hatten. Sofort alarmierten die beiden die Polizei.
Doch die konnte nur noch das Fehlen der Beute feststellen.
Wie viel ist das Diebesgut wirklich wert?
Das betroffene Sicherheitsunternehmen betonte in einem ersten Statement, dass man mit den Sicherheitsbehörden zusammen arbeite und dass der Schmuck weniger als 10 Millionen Euro wert sei. Man würde in "Übereinstimmung mit den Vertragsbedingungen" den Schaden ersetzten.
Die Organisatoren der Schmuck-Ausstellung sehen das anders: Die Kostbarkeiten seien deutlich unter Wert versichert worden, viele Aussteller können sich schlicht die horrenden Versicherungskosten nicht leisten. Dementsprechend soll der Schaden bei fast 150 Millionen Euro liegen.
Vonseiten der lokalen Polizei hieß es, dass man momentan Videos auswertet und Zeugen befragt. Höchstwahrscheinlich waren mehrere Personen am Raub beteiligt.
Wie die Diebe es überhaupt schaffen konnten, den hochgesicherten Truck aufzubrechen, ist weiterhin absolut rätselhaft. Ein Polizeisprecher sagte: "Wenn ich so viel Geld in Juwelen hätte, würde ich wohl das sicherste Schloss dafür haben."
Vom gestohlenen Schmuck fehlt nach wie vor jede Spur.
Titelfoto: DPA