Polizist macht auf Lucky Luke: Verfolgungsjagd mit Pferdestärken
Albuquerque (USA) - Polizisten im US-Bundesstaat New Mexico spielten neulich Lucky Luke. Hoch zu Ross machten sich die Beamten auf zur Verbrecherjagd.
Wahrscheinlich brauchte Mark Chacon neuen "Stoff", um seine Drogensucht zu befriedigen. Denn als der Mann nach seiner Festnahme kontrolliert wurde, fand die Polizei Drogenutensilien in seinen Taschen.
Zuvor hatte er Waren im Wert von umgerechnet etwas mehr als 200 Euro aus einer Apotheke geklaut.
Weit kam Chacon damit nicht. Als er aus dem Laden rannte, erwischte ihn ein berittener Polizist bei der Flucht und nahm die Verfolgung auf.
Aufnahmen der Körperkamera des Beamten zeigen, wie er auf dem Pferderücken durch die Arkaden eines Einkaufszentrums galoppierte. Menschen, die vor der Apotheke standen und sich das Schauspiel mitansahen, riefen: "Schnappt ihn euch, schnappt ihn euch!"
Apotheken-Dieb hatte gegen Pferdestärken keine Chance
Dass der Flüchtige keine Chance gegen die Pferdestärken seiner Verfolger haben sollte, wurde schnell klar.
Chacon ging schon nach wenigen Sekunden die Puste aus. Auch sein Versuch, auf eine dreispurige Straße zu rennen und dadurch zu entkommen, schlug fehl.
Der Pferde-Polizist hatte inzwischen Verstärkung bekommen. Zwei seiner Kollegen eilten herbei und unterstützten ihn, Chacon festzunehmen. Dessen verzweifelte Schreie, es nicht gewesen zu sein, beeindruckten die Beamten nicht. Der 30-Jährige konnte schließlich nach etwa einer Minute Wild-West-Verfolgung gestellt und verhaftet werden.
Laut Albuquerque Police Department wurde Chacon wegen Ladendiebstahls, Flucht vor der Polizei und eben Besitzes von Drogenutensilien angeklagt.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/Facebook/Albuquerque Police Department