Wo kommt der denn her? Bär gelangt auf Grundstück und lässt die Sau raus

Zakopane (Polen) - Plötzlich stand ein wildes Tier im Garten: Am heutigen Samstagmorgen beehrte ein seltener Gast die Bewohner einer Siedlung in der polnischen Stadt Zakopane.

Im polnischen Zakopane war ein hungriger Bär offenbar auf der Suche nach Nahrung und durchwühlte deswegen Mülltonnen in einer Wohnsiedlung.
Im polnischen Zakopane war ein hungriger Bär offenbar auf der Suche nach Nahrung und durchwühlte deswegen Mülltonnen in einer Wohnsiedlung.  © KPP Zne (Polizei Zakopane) (2)

Wie die Polizei von Zakopane auf Facebook mitteilte, ging in den frühen Morgenstunden ein Notruf ein, demzufolge ein Bär gemütlich auf der Straße spazierte.

"Das Einsatzteam lokalisierte den Tatort schnell anhand der Menge des auf der Straße verstreuten Mülls. Einen Moment später kam ein Bär aus einem Grundstück und betrat ohne Hast das nächste", heißt es in dem Facebook-Beitrag.

Zuvor hatte das wilde Tier auf einem Anwesen die Reste in einer Mülltonne durchwühlt und den Unrat weiträumig verteilt.

Schock-Fund auf Straße: Leichenwagen verliert Ladung
Polen Schock-Fund auf Straße: Leichenwagen verliert Ladung

Außer der Polizei waren wenig später auch die Ranger des Tatra-Nationalparks vor Ort. Normalerweise wird ein Bär in solchen Fällen von den Wachen mit Gummigeschossen verscheucht, erklärt das polnische Nachrichtenportal "Polsat News".

Die Beamten und die Landschaftsschützer appellierten an die Einwohner, vorsichtig zu sein und die Müllcontainer richtig zu verschließen.

Es kommt immer wieder vor, dass sich die Tatra-Bären den Häusern in Zakopane nähern, um dort nach Nahrung zu suchen. Normalerweise ist so ein Verhalten von Raubtieren vor allem im Herbst zu beobachten, wenn die Bären sich vor dem Winterschlaf eine ausreichende Menge Körperfett anfressen müssen.

Titelfoto: KPP Zne (Polizei Zakopane) (2)

Mehr zum Thema Polen: