Mobbing in Jugend-Einrichtung: Teenager ermutigen Angreifer, härter zuzuschlagen
Niechanowo (Polen) - Im Internet ist ein schockierendes Video aus einer Jugendeinrichtung in Polen aufgetaucht. Zu sehen ist, wie ein Teenager einen anderen Jugendlichen schikanierte und immer wieder schlug. Dabei wurde er von Umherstehenden sogar noch angefeuert.
Die Aufnahme stammt aus einem Ausbildungszentrum in Niechanowo, rund 70 Kilometer östlich von Poznań (deutsch: Posen), und wurde am Freitag im Internet veröffentlicht.
Zu sehen ist, wie ein Junge von einem etwa Gleichaltrigen körperlich und seelisch misshandelt wurde. Immer wieder beschimpfte der Angreifer sein Opfer, schlug ihm mit der Hand ins Gesicht, würgte ihn und warf sich schließlich auf ihn.
Die Szene wurde von anderen Jugendlichen beobachtet. Doch die halfen dem jungen Auszubildenden nicht, sondern ermutigten stattdessen seinen Peiniger zu weiteren aggressiven Handlungen. Wahrscheinlich stammt auch von einem der Zuschauer das Video, das etwa fünf Minuten lang ist.
Es endet in dem Moment, in dem die Situation eine ernste Wendung nimmt und der attackierende Teenager beginnt, das Opfer, das versucht, sich zu wehren, hart zu schlagen.
Gegenüber dem polnischen Nachrichtenportal Polsat News sagte eine Sprecherin der Polizei, dass der Fall aufgenommen wurde.
13-Jähriger in derselben Einrichtung vergewaltigt
Dramatisch: Es ist nicht das erste Mal, dass es in derselben Einrichtung zu Gewalt gekommen ist: Wie "Polsat News" in einem weiteren Bericht schrieb, wurde dort Anfang Januar ein 13-jähriger Junge von mehreren Schülern vergewaltigt.
Einer der Täter filmte alles mit seinem Handy. Der Fall kam ans Licht, als das Video unter den Teenagern zu kursieren begann.
Inzwischen wurden zwei 17-Jährige und ein 18-Jähriger festgenommen. Der Ältere wurde wegen Vergewaltigung und versuchten Geschlechtsverkehrs mit einem Minderjährigen unter 15 Jahren angeklagt, die zwei 17-Jährigen wegen sexueller Übergriffe auf einen 13-Jährigen.
Titelfoto: 123rf.com/lopolo