Ostern ohne Eier? Geht! Das sind zwei witzige Hühnerei-Alternativen

Syracuse (USA) - "Not macht erfinderisch." Dieses Sprichwort ist gar nicht so weit hergeholt. In Amerika sind aufgrund der Vogelgrippe derzeit die Eier knapp und das ausgerechnet vor Ostern. Doch diese kreativen Lösungen könnten das Fest für viele noch retten.

Mit ganz viel Freude bemalten die Mitglieder der Organisation "This is CNY" ihre eigenen Oster-Salzkartoffeln.
Mit ganz viel Freude bemalten die Mitglieder der Organisation "This is CNY" ihre eigenen Oster-Salzkartoffeln.  © Fotomontage: Screenshot: x.com/ThisisCNY

Laut einem Bericht des Nachrichtenportals "NewsX" verbreiten momentan unzählige Influencer in den sozialen Medien ihre Art, um das Osterfest in den Vereinigten Staaten zu retten. So sind Hühnereier in den letzten Jahren immer teurer und so auch die traditionelle Eierjagd an den Feiertagen zu einem kostspieligen Unterfangen geworden.

Die Lösung ist ganz einfach! Einige Amerikaner haben sich in ihrem Haus oder in ihrem Garten umgeschaut und Eier-artige Alternativen gefunden, die auf den ersten Blick nicht von der tierischen Vorlage zu unterscheiden sind. So geht der Trend derzeit zur "Oster-Kartoffel". Die Organisation "This is CNY" im Bundesstaat New York eine Aktion ins Leben gerufen, bei der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einer kleinen Challenge versuchen "Die schönste Oster-Salzkartoffel der Welt" zu erschaffen.

Auf der Social-Media-Plattform X zeigen sie den Prozess und später auch die Ergebnisse ihres Experiments und wenn man es nicht wüsste, könnte man denken, dass da tatsächlich echte, kleine Ostereier liegen.

Foodblogger-Duo zeigen Erdnussbutter-Ostereier

Die selbst gemachten Erdnussbutter-Eier sehen einfach zum Anbeißen aus!
Die selbst gemachten Erdnussbutter-Eier sehen einfach zum Anbeißen aus!  © Fotomontage: Screenshot: instagram.com/crowded_kitchen

Eine weitere Idee kommt von den beiden Food-Bloggerinnen des Instagram-Kanals "crowded_kitchen" Lexi Harrison und Beth Sinclair.

Zusammen als Mutter und Tochter begeistern sie seit knapp zehn Jahren ihre gut zwei Millionen Fans auf der ganzen Welt mit neuen und kreativen Rezepten.

So posteten sie beispielsweise auch ihre Variante, um das "eierlose" Osterfest zu retten, und das Beste daran ist: Die Eier, die sie mit wenigen Zutaten herstellen, sind sogar essbar und die Herstellung ist kinderleicht!

Tourist dringt in gefährliches Stammesreservat ein - um Einwohnern eine Cola zu bringen!
Aus aller Welt Tourist dringt in gefährliches Stammesreservat ein - um Einwohnern eine Cola zu bringen!

Für die "Füllung" braucht man einfach etwas Erdnussbutter, Mehl, Zucker, etwas Ahornsirup, Vanilleextrakt und Salz. Diese Zutaten mixt man anschließend zu einer gleichmäßigen Masse zusammen und formt mithilfe eines Löffels aus dem "Teig" eine Ei-Form. Die "Schale" besteht aus geschmolzener, weißer Schokolade, in der man die Erdnuss-Eier noch eintauchen muss. Und voilà: Schon hat man unwiderstehliche Erdnussbutter-Ostereier.

Wer möchte, kann die Leckereien natürlich auch noch mit Lebensmittelfarbe oder anderen Toppings pimpen - der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshot: x.com/ThisisCNY, instagram.com/crowded_kitchen

Mehr zum Thema Aus aller Welt: