"Fußballmäuse" tummeln sich auf Social Media: Internet spottet über Ösi-Minister!
Österreich - Österreichs Vizekanzler Werner Kogler (62, Grüne) und Gesundheitsminister Johannes Rauch (65, Grüne) sorgen derzeit mit einem ungewöhnlichen Video für Aufsehen im Netz.
Im Rahmen des Freundschaftsspiels zwischen Österreich und Serbien im Vorfeld der Europameisterschaft teilten die beiden einen Clip auf Instagram, begrüßten ihre Follower mit den Worten: "Hallo, meine Fußballmäuse."
Im Ernst-Happel-Stadion nahm die Peinlich-Aktion dann ihren weiteren Verlauf, bei dem die Message der beiden immer mehr in den Hintergrund rückte.
Bei seinen Worten "unsere Jungs sind glaub ich gut eingestellt, gut drauf", griff sich der 62-jährige Vizekanzler gar an die Gürtellinie. Sein Kompagnon betitelte ihn derweil als "Sportminister".
Kogler und Rauch stellten ebenfalls fest, dass Österreich bisher noch nie verloren habe, wenn sie gemeinsam im Stadion verweilten. Zum Abschluss hob der Vizekanzler seine Hand und zeigte auf Rauch, nannte ihn "Fußballmaus".
Die Reaktionen auf das Video und die lockere Art fallen jedoch überwiegend fragwürdig aus. Beide Politiker ernteten in den Kommentarspalten Spott und Belustigung für ihren Auftritt. Ein Nutzer verglich das Duo sogar mit den "Muppets".
Immerhin behielten die beiden Politiker Recht. Österreich gewann das Länderspiel gegen Serbien mit 2:1.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/werner_kogler und _johannesrauch