Neues van-Gogh-Gemälde auf Flohmarkt entdeckt: 50 Euro für ein Bild im Wert von 14 Millionen!
USA - Als ein Mann ein altes Ölgemälde bei einem Garagenflohmarkt kaufte und gerade einmal knapp 50 Euro dafür bezahlte, kannte er den wahren Wert des Bildes noch nicht: Es handelte sich um eine Malerei von Vincent van Gogh (†37), deren Wert auf über 14,4 Millionen Euro geschätzt wird!
Kaum zu glauben, aber wahr: Das Bild wurde vor einigen Jahren auf einem Hausflohmarkt im US-Bundesstaat Minnesota von einem Antiquitätensammler entdeckt.
Wie Art News berichtet, wurde das Gemälde im selben Jahr wie sein berühmtestes Werk "The Starry Night" (zu Deutsch: Sternennacht) in einer Psychiatrie in Südfrankreich angefertigt.
Das in New York ansässige Kunstforschungsunternehmen LMI Group erwarb das Kunstwerk 2019 für eine unbekannte Summe von dem Antiquitätensammler.
Das Werk stellt einen Pfeife rauchenden Fischer dar. Die Lachfalten, die van Gogh dem Mann verlieh, sind ein typisches Merkmal des Künstlers.
In dem Bild wurde sogar ein einzelnes rotes Haar gefunden - die Haarfarbe des 1890 verstorbenen Malers.
Neues Gemälde von Vincent van Gogh entdeckt
Auf der Rückseite des Rahmens ist zudem das Wort "Elimar" geschrieben, wahrscheinlich handelte es sich dabei um den Namen des Fischers.
Um die Echtheit zu prüfen, analysierte ein Team von rund 20 Experten - darunter Restauratoren, Wissenschaftler und Historiker - das Gemälde.
Die Spezialisten ordneten die rote Farbe, die für das Bild verwendet wurde, auch einer Farbmarke zu, welche Ende des 19. Jahrhunderts in der Region verbreitet war.
Damit das Gemälde offiziell als authentisch anerkannt wird, muss es nun noch vom Van Gogh Museum in Amsterdam freigegeben werden. Sollte dies geschehen, wird die Malerei auf etwa 14,4 Millionen Euro geschätzt.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/LMI Group International, Inc., Dimitar DILKOFF / AFP