Schüsse am Ballermann: Polizei verfolgt Fans von Alemannia Aachen!

Palma de Mallorca - Auf der Partymeile "Ballermann" auf der Ferieninsel Mallorca hat es am gestrigen Montagabend einen schockierenden Polizeieinsatz gegeben. Im Fokus: Eine Gruppe Fans von Drittliga-Aufsteiger Alemannia Aachen!

Auf Videos im Netz ist zu sehen, wie die mallorquinische Polizei in die Luft schießt und die Fans zu Fuß verfolgt.
Auf Videos im Netz ist zu sehen, wie die mallorquinische Polizei in die Luft schießt und die Fans zu Fuß verfolgt.  © Screenshot: X/CalleYGrada

Was war passiert? Darüber gibt es widersprüchliche Aussagen. Auf Videos in sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie die spanische Polizei Nacional Anhänger der Aachener aus der "Schinkenstraße" zurückdrängt.

Dabei benutzt ein Polizist auch seine Schusswaffe, feuert mehrfach in die Luft. Mittendrin: Feiernde Touristen, die auf den Gastro-Terrassen gerade ihre Getränke genießen wollen.

Ein Sprecher der Polizei sagte gegenüber der "Mallorca Zeitung", es habe sich um einen Routine-Einsatz in solchen Fällen gehandelt. In dem Gewehr waren demnach ausschließlich Platzpatronen.

Touristensteuer rauf! Malle-Urlaub bald kaum noch bezahlbar?
Mallorca Touristensteuer rauf! Malle-Urlaub bald kaum noch bezahlbar?

Der Grund für den Einsatz laut den Behörden: Einige Fans aus Aachen sollen angefangen haben, rund um das Partylokal "Bamboleo" zu randalieren. Etwa 30 gewaltbereite Fußballanhänger sollen dabei auch einen der Türsteher verletzt haben.

Gegenüber dem Blatt schildern Aachen-Fans die Situation jedoch anders: Vor dem "Bamboleo" sollen die Türsteher aggressiv verhindert haben, dass Leute mit den Aachen-Trikots reinkommen. Dabei soll einer der Türsteher auch zugeschlagen haben. Daraufhin sei die Situation dann eskaliert.

Auf flüchtende Fans geschossen? Polizei widerspricht!

Außerdem soll die Polizei zwei Fans mit Gummigeschossen verletzt haben, schildert ein weiterer Anhänger den Zwischenfall. Das hat die Polizei inzwischen dementiert.

Über mögliche Festnahmen gab es zunächst keine Angaben. Ein Mann, vermutlich einer der Türsteher des Partylokals, soll mit Verletzungen ins Krankenhaus gekommen sein.

Unter den feiernden Aachen-Fans sollen auch einige Spieler des Vereins gewesen sein. Der Verein selbst hat sich zu dem Vorfall bislang nicht geäußert.

Fans wollten Aufstieg feiern: Angeblich auch Spieler dabei!

Die Aachener Ultras beim entscheidenden Regionalliga-Spiel zum Aufstieg von Alemannia Ende April.
Die Aachener Ultras beim entscheidenden Regionalliga-Spiel zum Aufstieg von Alemannia Ende April.  © imago/osnapix

Alemannia Aachen war vor vier Wochen als Meister der Regionalliga West in die dritte Liga aufgestiegen. Damit kehrt der Verein nach elf Jahren zurück in den Profifußball.

Ein eigentlich freudiger Anlass für die Fans, die das Ganze auf Mallorca feiern wollten. Mit einem unschönen Ende!

Titelfoto: Screenshot: X/CalleYGrada

Mehr zum Thema Mallorca: