Helden auf Mallorca: Deutsche Wanderer retten Frau nach 30-Meter-Sturz!

Biniaraix (Mallorca) - Der Ausdruck "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" passt hier wohl so gut wie nirgends: Eine Gruppe deutscher Urlauber entdeckte auf ihrer Wanderung durch Mallorca einen leblosen Körper. Kurz darauf konnte die schwer verletzte Frau gerettet werden.

Die Bergung der verunglückten Frau dauerte mehrere Stunden. (Symbolbild)
Die Bergung der verunglückten Frau dauerte mehrere Stunden. (Symbolbild)  © 123rf/leszekglasner

Die Gruppe war am Mittwochnachmittag im Bereich des Flusses Torrent de Biniaraix in der Gemeinde Sóller unterwegs, als sie auf die Verunglückte stieß. Das berichteten mehrere lokale Medien, darunter das Mallorca Magazin.

Zunächst gingen die Deutschen aufgrund der nahenden Dunkelheit und dem schwer einsehbaren Terrain davon aus, es handele sich um zwei Personen. Dieser Verdacht bestätigte sich nicht.

Informationen der mallorquinischen Behörden zufolge war die verunfallte Frau allein unterwegs gewesen und aus bislang ungeklärten Gründen etwa 30 Meter in die Tiefe gestürzt.

Jahrelange Fahndung: Mietwagen-Betrüger aus Mallorca in Deutschland geschnappt
Mallorca Jahrelange Fahndung: Mietwagen-Betrüger aus Mallorca in Deutschland geschnappt

Die Wanderer wählten umgehend den Notruf und kurz darauf eilten mehrere Rettungskräfte der Bergwacht sowie der Berufsfeuerwehr zum Unglücksort. Doch die Rettung der Frau gestaltete sich schwieriger als zunächst angenommen.

Stundenlang probierten die Bergretter, sich zu der Verunglückten abzuseilen, immer wieder erfolglos. Nur mit großer Mühe gelang es den Rettern, am Boden der Schlucht anzukommen.

Noch vor Ort diagnostizierte ein Notarzt bei der Frau eine Blutung im Ohr. Wie schwer ihre Verletzungen insgesamt sind, ist jedoch nicht bekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Hergang des Unfalls aufgenommen.

Titelfoto: 123rf/leszekglasner

Mehr zum Thema Mallorca: