Leichenfund in Brasilien: Toter soll vermisster Deutscher Tom sein

Rio de Janeiro - Das mysteriöse Verschwinden des Deutschen Tom Klak (28) in Brasilien war bisher ungeklärt. Zuletzt hatte man ihn gesehen, wie er vergangenen Mittwoch allein und nackt ins Meer von Ipanema gegangen sein soll. Nun wurde dort eine Leiche gefunden, die als Klak identifiziert werden konnte.

Tom Klak (✝28) war ein lebensfroher Mensch, der im Alter von nur 28 Jahren unter bislang ungeklärten Umständen zu Tode kam.
Tom Klak (✝28) war ein lebensfroher Mensch, der im Alter von nur 28 Jahren unter bislang ungeklärten Umständen zu Tode kam.  © Bildmontage/Screenshots: Tom Klak/Facebook

Davon berichteten aktuell mehrere brasilianische Nachrichtendienste. So schrieb "Extra" von Untersuchungen der Zivilpolizei, nachdem eine zunächst nicht identifizierte Leiche im Meer von Ipanema gefunden wurde.

Zeugen hatten angegeben, dass sie am vergangenen Mittwochabend auf einen Mann aufmerksam geworden waren, der starke Ähnlichkeiten zu dem vermissten Hamburger Tom Klak aufwies.

Dieser war ihnen aufgefallen, weil er vollkommen allein war und sich nackt auszog, bevor er ins Meer stieg. Danach wurde er nicht wieder gesehen.

Urlauberin (†19) stirbt nach Cocktail, Freundin in Lebensgefahr!
Aus aller Welt Urlauberin (†19) stirbt nach Cocktail, Freundin in Lebensgefahr!

Um circa 19.15 Uhr Ortszeit traf die Feuerwehr am Strand ein und begann die Suche nach dem jungen Mann, doch dieser blieb verschollen.

Am vergangenen Dienstag (10. Januar) wurde dann die Leiche eines jungen Mannes am Strand von Ipanema entdeckt, so der Nachrichtendienst "O Dia".

Es wurde davon ausgegangen, dass es sich bei dem Unbekannten, der eine Woche zuvor nackt ins Meer stieg und nicht zurückkehrte, um den vermissten Deutschen Tom Klak handele. Demnach konnte auch nicht ausgeschlossen werden, dass der Tote der 28-Jährige aus Hamburg sei.

Klaks Familie reist nach Brasilien: Traurige Gewissheit

Tommy in San Antonio auf Ibiza.
Tommy in San Antonio auf Ibiza.  © Screenshot: Tom Klark/Facebook

Nach Angaben der Polizei wurde die Leiche gegen 12 Uhr Ortszeit am vergangenen Dienstag in der Nähe des Cagarras-Archipels im südlichen Teil Rios gefunden. Sie solle einen bereits "fortgeschrittenen Verwesungszustand" aufgewiesen haben.

Derzeit werde der geborgene Leichnam im Rechtsmedizinischen Institut "Instituto Médico Legal Afrânio Peixoto" (IML) untersucht.

Doch die Erkennung des Toten müsse durch Familienangehörige bestätigt werden. So sei die Familie des vermissten Hamburgers bereits auf dem Weg nach Brasilien gewesen und gab vor wenigen Stunden die traurige Nachricht auf Instagram bekannt: Tom Klak ist tot.

Mädchen (†8) verrät im Sterben Namen ihres mutmaßlichen Mörders!
Aus aller Welt Mädchen (†8) verrät im Sterben Namen ihres mutmaßlichen Mörders!

Laut dem Account "Where is Tommy Klak", der auf der Social-Media-Plattform die Suche nach dem jungen Mann unterstützte, konnte die gefundene Leiche als Tom Klak identifiziert werden.

Viele Fragen sind noch immer unbeantwortet

Toms Partner, Leonard Pacheco (36), geht von brutaler Polizeigewalt und einem Hassverbrechen gegen die LGBTQ-Community aus. Es ist anzunehmen, dass Klaks Familie die Ermittlungen in Rio de Janeiro weiter unterstützen wird, um herauszufinden, was in Toms letzten Tagen genau geschah und warum er sterben musste.

Erstmeldung 11. Januar 2023, 08.23 Uhr, zuletzt aktualisiert 12. Januar 2023, 13.55 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Tom Klak/Facebook

Mehr zum Thema Aus aller Welt: