Hier lebte die echte "Mona Lisa", jetzt steht ihre Villa zum Verkauf!

Scandicci (Italien) - Wohnen wie einst "Mona Lisas" Familie? Kein Problem - vorausgesetzt, man hat 18 Millionen Euro. Denn für dieses üppige Sümmchen kann die über 700 Jahre alte Villa in Italien nun gekauft werden.

Das Herzstück des fast 67 Hektar großen Anwesens ist die Hauptvilla, die über drei oberirdische Stockwerke und ein teilweise unterirdisches Stockwerk verfügt.
Das Herzstück des fast 67 Hektar großen Anwesens ist die Hauptvilla, die über drei oberirdische Stockwerke und ein teilweise unterirdisches Stockwerk verfügt.  © Italy Sotheby's International Realty

Das historische Anwesen liegt laut dem Auktionshaus Sotheby's in der ländlichen Gegend Scandicci, einer 50.000-Einwohner-Gemeinde westlich von Florenz. Bewohnt wurde die Villa einst von der adeligen Familie von Francesco del Giocondo, der Leonardo da Vinci beauftragte, ein Porträt seiner Frau, Lisa del Giocondo, zu malen.

Dieses Porträt wurde zum wohl berühmtesten Gemälde der Welt: der "Mona Lisa". Seit dem späten 18. Jahrhundert wird das Gemälde im Louvre in Paris ausgestellt und zieht bis heute jährlich Millionen von Besuchern an.

Angeboten wird die 2800 Quadratmeter große Immobilie für schlappe 18 Millionen Euro. Die vierstöckige Villa bietet neben 14 Schlafzimmern und 15 Badezimmern unter anderem fünf Lounges, ein Esszimmer, eine Bibliothek, einen Fitnessraum und eine Terrasse im zweiten Stock.

"Sie starb bei dem, was sie liebte": Fallschirmspringerin (†37) gerät in Propeller
USA "Sie starb bei dem, was sie liebte": Fallschirmspringerin (†37) gerät in Propeller

Auch das 66 Hektar große Gelände lässt keine Wünsche offen: ob Gewächshaus, Hausmeisterhaus, Orangerie, Ölmühle oder ausgedehnte Gärten mit Olivenhainen und Weinbergen. Swimmingpool und Tennisplatz dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Wandelte "Mona Lisa" einst die mit Zypressen gesäumten Wege des Grundstücks entlang?
Wandelte "Mona Lisa" einst die mit Zypressen gesäumten Wege des Grundstücks entlang?  © Martin Bureau/AFP
Das weitläufige Haus ist reich an verschnörkelten Details, von den kunstvoll verzierten Decken bis hin zu den prächtigen Kaminen.
Das weitläufige Haus ist reich an verschnörkelten Details, von den kunstvoll verzierten Decken bis hin zu den prächtigen Kaminen.  © Italy Sotheby's International Realty
Neben einer großen Eingangshalle hat die Villa auch mehrere Empfangsräume und Arbeitszimmer.
Neben einer großen Eingangshalle hat die Villa auch mehrere Empfangsräume und Arbeitszimmer.  © Italy Sotheby's International Realty
Der Charme der Vergangenheit ist in jedem Raum zu spüren.
Der Charme der Vergangenheit ist in jedem Raum zu spüren.  © Italy Sotheby's International Realty

Wer wohnt jetzt in "Mona Lisas" Villa?

Idylle in Italien: Dieses Grundstück lädt zum Verweilen ein.
Idylle in Italien: Dieses Grundstück lädt zum Verweilen ein.  © Italy Sotheby's International Realty

Die um 1300 erbaute Villa wurde im Laufe der Jahre zahlreichen Renovierungen unterzogen, weist jedoch noch viele Details aus der damaligen Zeit auf. Der Giocondo-Clan erwarb das Anwesen im Jahr 1498, kurz bevor da Vinci Lisa Anfang der 1500er-Jahre malte.

"Die Villa ist von besonderer künstlerischer und historischer Bedeutung und bei der Oberaufsicht für Architektur- und Landschaftserbe registriert", sagte Diletta Giorgolo, Leiterin des Wohnbereichs bei Italy Sotheby's International Realty, der Immobilien-Webseite Mansion Global.

Der gesamte Komplex sei "in einem perfekten Wartungszustand" und werde derzeit als privater Wohnsitz von einer Familie florentinischer Industrieller genutzt, erklärt sie.

Titelfoto: Montage: Italy Sotheby's International Realty (2), Martin Bureau/AFP

Mehr zum Thema Italien: