Gewaltige Explosion erschüttert Hafen: Hunderte Verletzte, mehrere Tote
Bandar Abbas (Iran) - Aus dem Iran wurde eine gewaltige Explosion gemeldet. Über dem Hafen Schahid Radschee bei Bandar Abbas stieg eine gigantische Rauchwolke auf. Es gibt Hunderte Verletzte - und auch Tote.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Tasnim erschütterte die heftige Explosion am Samstagnachmittag den Hafen nahe der südlichen Stadt Bandar Abbas am Persischen Golf.
Iranische Regierungsvertreter bestätigten den Vorfall. Die Ursache sei noch nicht geklärt, schrieb das Mullah-Medium IRNA. Mehr als 700 Menschen wurden nach aktuellen Erkenntnisstand verletzt. Mindestens fünf Personen kamen ums Leben
Die Druckwelle war so heftig, dass ein Verwaltungsgebäude völlig zerstört wurde. Viele weitere Hafengebäude wurden beschädigt, Container und Trucks zudem regelrecht zerfetzt.
Bilder, die auf den sozialen Medien verbreitet werden, zeigen Verletzte, die auf der Straße versorgt werden. Derweil thront eine gewaltige Rauchsäule über der Anlage.
Lokale Krankenhäuser bereiteten sich auf das Schlimmste vor. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, Blut zu spenden.
Videos zeigen Explosion



Detonation im Hafen von Schahid Radschee
Offenbar ging die gewaltige Explosion von einem Lager für gefährliche Güter und Chemikalien aus. Das gab der iranische Zoll bekannt. Eine Zollhalle wurde demnach völlig zerstört. Zunächst hieß es, dass ein Treibstoffdepot explodiert sei.
Der Hafen von Schahid Radschee gilt als wichtiger Umschlagplatz für Containerschiffe, auch mehrere Treibstoffdepots befinden sich entsprechend dort. Der Hafenbetrieb wurde vorerst eingestellt. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.
Nicht vom Unglück betroffen sind die iranischen Öl-Exporte, diese werden über andere Häfen am Golf abgewickelt. Auch die wichtige Raffinerie von Bandar Abbas ist weiterhin in Betrieb.
Erstmeldung: 11.46 Uhr, zuletzt aktualisiert: 19.49 Uhr
Titelfoto: Montage: X@OmarBaloch___,