"Baummann" will sich beide Hände amputieren lassen
Dhaka - Bereits 25 Operationen hat der indische Abul Bajandar, der als "Baummann" bezeichnet wird, wegen der rindenartigen Auswüchse hinter sich, die vor allem seine Hände überwuchern.
Kürzlich war der 29-Jährige aus Bangladesh in Dhaka bei einem Ärzteteam. Dem hat er verkündet, dass er bereit ist, seine Hände amputieren zu lassen, weil er die Schmerzen nicht mehr aushalte.
Seine Hände sind komplett überwuchert, obwohl die Ärzte erst schon fünf Kilo des überflüssigen Gewebes in sehr aufwendigen OPs entfernt hatten!
Das ganze Ausmaß der Krankheit ist in einem Video zu sehen, dass die AFP news agency auf der Videoplattform YouTube veröffentlichte. Dort äußert sich Bajandar selbst zu seinem Wunsch nach einer Amputation.
Ursache für die enorme Warzenbildung ist ein Gen-Defekt (Epidermodysplasia verruciformis), der tritt allerdings extrem selten auf.
Doch zu ähnlich tragischer Berühmtheit gelangte vor einigen Jahren auch ein weiterer Mann: Der aus Indonesien stammende Dede Koswara litt unter der gleichen Krankheit. Er verstarb 2016 - genau in dem Jahr, als das Leid von Abul Bajandar publik wurde.
Derzeit berät sich das Ärzteteam über eine mögliche Amputation.