Heftige Regenfälle in den USA: Küstenwache mit spektakulärer Mission
Washington (USA) - Nach tagelangen Regenfällen stehen Teile des Nordwestens der USA unter Wasser. Im Bundesstaat Washington rückte die Küstenwache zu einer spektakulären Rettungsaktion aus.
Entlang der Pazifikküste traten Flüsse über die Ufer, Wohngebiete, Straßen und Autobahnen wurden überschwemmt. Wie FOX Weather berichtete, kamen bislang mindestens zwei Menschen ums Leben.
Rettungskräfte sind im Dauereinsatz. Die US-Küstenwache teilte am Mittwoch ein Video auf X (vormals Twitter), auf dem zu sehen ist, wie ein hilfloser Mann vom Dach seines Autos gerettet wurde.
Die Bilder zeigen, wie die Retter sich dem bis unter das Dach versunkenen Wagen mit einem Helikopter nähern, sich ein Mitglied der Küstenwache abseilt und den Mann in Sicherheit bringt.
Direkt im Anschluss wartete bereits die nächste Mission. Vier Menschen waren in ihrem Haus gefangen, das drei Meter unter Wasser stand.
Flutopfer konnten aus ihrer misslichen Lage befreit werden
Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie das Rettungsteam die Flutopfer auf speziellen Tragen in den Hubschrauber hievte und im Anschluss zurück auf trockenen Boden brachte.
"Alle Personen befinden sich in einem stabilen Zustand", so die Küstenwache. Die Bewohner der betroffenen Gebiete wurden aufgefordert, Wetter- und Hochwasserwarnungen zu beachten.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/X/@USCGPacificNW