Schwestern sterben bei verheerendem Wohnungsbrand: "Freundliche und liebevolle Mädchen"
Aberdeen (Schottland) - Sie hätten noch ihr ganzes Leben vor sich gehabt: Shikshya und Aanchal Subedi, zwei Studentinnen Anfang 20, sind bei einem schrecklichen Wohnungsbrand im schottischen Aberdeen ums Leben gekommen.
Das Feuer brach am Montagabend, den 29. Januar, gegen 18 Uhr in der ersten Etage eines Wohnblocks im Stadtteil Hilton aus, wie "Daily Record" berichtet.
Entsetzte Nachbarn erinnerten sich an das dramatische Ereignis. Ein Augenzeuge berichtete dem Blatt: "Die Straße war voller Polizei, Krankenwagen und Feuerwehrfahrzeugen. Sie sperrten die Straßen ab, als ich ankam."
Nachbarin Ashley Finnie (43), die zum Zeitpunkt des Feuers nicht zu Hause war, erzählte: "Es ist einfach unerträglich daran zu denken. Ich hoffe, dass diejenigen, die im Feuer waren, nicht gemerkt haben, was passiert ist. Es riecht immer noch nach Rauch und ich habe keine Ahnung, wann ich wieder einziehen kann."
Laut dem Bericht wurden fünf Personen verletzt. Alle mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei Menschen und ein Tier kamen bei dem Brand ums Leben. Bei den Toten handelt es sich um die zwei Schwestern Shikshya und Aanchal Subedi sowie deren Hauskatze, wie nun bekannt wurde.
Es war ihre Wohnung, die gebrannt haben soll.
Freundin der Familie sammelt Spenden für Begräbnis
Michelle Annand, eine Freundin der Familie, sammelt nun Spenden für das Begräbnis der beiden Studentinnen.
Sie schrieb auf der Spendenseite "GoFundMe": "Die beiden Schwestern meiner besten Freundin kamen bei einem Feuer in ihrer Wohnung zusammen mit ihrer Katze auf tragische Weise ums Leben." Annand beschrieb die jungen Frauen als "schön, freundlich und liebevoll".
Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt. Aktuell könne die Polizei noch nichts ausschließen.
Das Wohnhaus an der Back Hilton Road sei derzeit unbewohnbar.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Shikshya und Aanchal Subedi