Neues Banksy-Kunstwerk taucht auf und verschwindet gleich wieder
London (Großbritannien) - Maskierte montieren ein Werk des berühmten Street-Art-Künstlers unter den Augen von Passanten einfach ab und marschieren davon. Scotland Yard ermittelt nun wegen Diebstahls.
Ein Steinbock, Elefant, Äffchen und zuletzt ein heulender Wolf: Mehrere Tage in Folge tauchten neue Werke des britischen Street-Art-Künstlers Banksy auf, die er an verschiedenen Orten in der britischen Hauptstadt aufgesprüht hatte.
Doch beim jüngsten Werk war die Freude nur von kurzer Dauer. Kurz nachdem der mysteriöse Künstler mit der Veröffentlichung eines Bildes auf Instagram seine Urheberschaft bestätigt hatte, wurde das auf eine Satellitenschüssel aufgesprühte Werk von Unbekannten entfernt.
Die Metropolitan Police teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, sie sei wegen des Diebstahls einer Satellitenschüssel mit einem Kunstwerk kontaktiert worden. Bisher gebe es noch keine Festnahmen, die Ermittlungen dauerten an.
Die Satellitenschüssel mit der Wolf-Silhouette stand auf dem Dach eines einstöckigen verrammelten Ladengeschäfts in Peckham im Südosten Londons.
Auf Bildern und Videos britischer Medien waren mehrere maskierte Menschen zu sehen, die sich mit einer Leiter Zugang zu dem Dach verschafften, die Satellitenschüssel abmontierten und sie wegtrugen.
Die jüngst offenbarten Banksy-Werke mit Tieren in verschiedenen Teilen Londons hatten für großes Aufsehen gesorgt und Spekulationen hervorgerufen, was der Künstler mit ihnen zum Ausdruck bringen will.
Titelfoto: Jordan Pettitt/PA Wire/dpa