Luftraum eingeschränkt! Großes Flugzeug-Chaos in Großbritannien

London - Im Vereinigten Königreich müssen Fluggäste zurzeit mit einigen Verspätungen rechnen. Der Grund: Es gibt technische Probleme mit dem Flugverkehrskontrollsystem.

Das britische Flugverkehrskontrollsystem hat ein technisches Problem. Als Folge kommt es zu Verspätungen im Flugverkehr. (Symbolbild)
Das britische Flugverkehrskontrollsystem hat ein technisches Problem. Als Folge kommt es zu Verspätungen im Flugverkehr. (Symbolbild)  © Kin Cheung/AP/dpa

Wie der britische Flugsicherungsdienst NATS am heutigen Montagmittag, gegen 12.10 Uhr (Ortszeit) mitteilte, arbeiten Techniker momentan an der Behebung des Fehlers. Dabei stellte das Unternehmen klar, dass nicht der gesamte Luftraum über der Insel betroffen sei:

"Wir mussten lediglich den Verkehrsfluss einschränken, um die Sicherheit zu gewährleisten", heißt es in der Stellungnahme. Weitere Angaben zur Ursache der Störung oder wie lange der Luftraum noch beeinträchtigt sei, wurden nicht gemacht.

Beispielweise befindet sich die britische Moderatorin Gabby Logan laut X (ehemals: Twitter) auf der Startbahn eines Budapester Flughafens. Ein Pilot sagte ihr, dass der gesamte britische Luftraum geschlossen wäre. Flieger, die bereits in der Luft waren, durften demnach landen, alle anderen müssten am Boden bleiben.

Passagiere müssen aktuell viel Geduld mitbringen. (Symbolbild)
Passagiere müssen aktuell viel Geduld mitbringen. (Symbolbild)  © Kin Cheung/AP/dpa

Auf Twitter gab die schottische Fluggesellschaft Loganair zuvor bekannt, dass es am Morgen zu einem Ausfall der Computersysteme bei der Flugsicherung kam.

Erstmeldung: 28. August, 13.41 Uhr; Update: 28. August, 15.06 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Kin Cheung/AP/dpa//Kin Cheung/AP/dpa

Mehr zum Thema Großbritannien: