Expertin verrät, was eine Affäre im Traum wirklich bedeutet!

Vereinigtes Königreich - Sagen geträumte Affären den Tod einer Beziehung vorher oder sind sie unbedenklich? Eine selbst ernannte "spirituelle Expertin" und Autorin auf der UK-Sunday-Times-Bestseller-Liste klärt jetzt darüber auf, was es bedeutet, wenn man von Seitensprüngen träumt.

Sagen geträumte Seitensprünge etwas Schlechtes über die eigene Beziehung aus? (Symbolbild)
Sagen geträumte Seitensprünge etwas Schlechtes über die eigene Beziehung aus? (Symbolbild)  © dmitrimaruta/123RF

Theresa Cheung beschäftigt sich seit Jahrzehnten beruflich intensiv mit spirituellen Dingen. Unter anderem ist sie eine sogenannte "Traum-Dekodiererin", also eine Person, die versucht, versteckte Bedeutungen von Träumen zu entschlüsseln.

Laut Cheung sei es nicht ungewöhnlich, um romantische und erotische Feiertage wie den Valentinstag herum von verbotenen Techtelmechteln zu träumen.

Gegenüber The Mirror erläutert sie nun, was solche unwirklichen Affären bedeuten sollen. Zuallererst versicherte die Britin, solche Traum-Themen wären völlig normal.

Aus Eifersucht raubte er Mann das Augenlicht: "Finger weg von meiner Freundin!"
Großbritannien Aus Eifersucht raubte er Mann das Augenlicht: "Finger weg von meiner Freundin!"

"Fremdgeh-Träume sind eine menschliche Sache. Es bedeutet nicht, dass Sie fremdgehen wollen, aber es deutet darauf hin, dass Sie sich selbst um etwas betrügen", erzählte sie. "Ihre Aufgabe ist es, herauszufinden, was dieses Etwas ist."

Auch warum es zu nächtlich erfundenen Seitensprüngen kommt, erklärte Cheung. Angeblich träumen wir gerne von Affären, da wir uns in unseren Traumwelten sicher fühlen, tabuisierte Dinge auszuprobieren.

"[...] Der Mensch ist ein neugieriges Wesen, und in unseren Träumen können wir gefahrlos Beziehungs-Szenarien erkunden, ohne jemanden zu verletzen", fuhr sie fort.

Cheung: Wer im Traum wen betrügt, ist ausschlaggebend

Theresa Cheung erklärt, dass Affären in Träumen immer etwas Unterschiedliches bedeuten.
Theresa Cheung erklärt, dass Affären in Träumen immer etwas Unterschiedliches bedeuten.  © @Theresa_Cheung_/Twitter

Obwohl solche Träume völlig harmlos sind, tragen sie trotzdem meist eine tiefere Bedeutung in sich, so Cheung.

Es sei nur selten der Fall, dass man tatsächlich romantische oder sexuelle Gefühle für den erträumten Partner hegt.

Affären, an denen man selbst beteiligt ist, bedeuten eher, die träumende Person hätte ein intimes Bedürfnis, das nicht erfüllt wird.

Mutter will Tüten verladen, plötzlich kippt Einkaufswagen samt Kind um!
Großbritannien Mutter will Tüten verladen, plötzlich kippt Einkaufswagen samt Kind um!

Das erste Wort, das einem zu dem Affäre-Partner aus dem Traum in den Sinn kommt, soll dabei entscheidend sein. Diese Assoziation soll das eigene Unterbewusstsein näher erkunden wollen.

Wenn der Affäre-Partner zum Beispiel einen tollen Humor hat, könnte es bedeuten, dass man sich mehr Leichtigkeit und Lachen im Leben wünscht.

Anders ist es aber, wenn man davon träumt, betrogen zu werden. Dies soll immer eine tiefere Bedeutung gegenüber der eigenen Beziehung präsentieren.

"Ihr Traumgeist benutzt die Schocktaktik, um Ihre wache Aufmerksamkeit wieder auf Ihre Beziehung zu lenken", erklärt die Autorin. "Vielleicht müssen Sie Dinge ein wenig aufpeppen oder einfach mehr Zeit miteinander verbringen."

Titelfoto: dmitrimaruta/123RF

Mehr zum Thema Großbritannien: