Junge (11) von Polizeiauto erfasst und schwer verletzt
Lancaster - Nur Tage, nachdem zwei Jugendliche in Großbritannien nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei tödlich verunglückt sind, ist ein Elfjähriger von einem Polizeitransporter erfasst und schwer verletzt worden.
Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend in der nordwestenglischen Stadt Lancaster, wie die Nachrichtenagentur PA meldete.
Der Junge sei in einem kritischen Zustand ins Krankenhaus gebracht worden. Die unabhängige Polizei-Aufsichtsbehörde IOPC (Office for Police Conduct) kündigte eine Untersuchung des Vorfalls an. Das Polizeifahrzeug sei zum Unfallzeitpunkt mit Blaulicht und Sirene unterwegs gewesen, hieß es in der IOPC-Mitteilung.
Erst am Montagabend waren nach einer Verfolgungsjagd durch die Polizei zwei 15- und 16-jährige Jungen auf einem E-Bike tödlich verunglückt. Nach dem Unfall kam es zu Ausschreitungen und Angriffen auf die Polizei.
Die Beamten hatten zunächst abgestritten, dass die Jungen von einem Polizeiauto verfolgt wurden, als sie verunglückten. Nachdem Bilder einer Überwachungskamera aber das Gegenteil nahegelegt hatten, revidierte eine Polizeisprecherin die Darstellung.
Auch dieser Unfall soll von der IOPC untersucht werden.
IOPC berichtet auf Twitter von dem Vorfall
Neun Menschen wurden infolge der Krawalle vorübergehend festgenommen.
Titelfoto: 123RF/jeffbanke