Frau leidet unter ihren "gigantischen Beinen" - Doch sie will sich nicht mehr verstecken

USA - In den Teenie-Jahren wurden ihre Beine immer breiter und breiter - ein unbeschwertes Leben war für Monique Samuels kaum vorstellbar. Die US-Amerikanerin leidet unter riesigen Lymphödemen. Doch als Erwachsene fasst sie einen Entschluss: Sie will ihren Körper nicht verstecken!

Monique Samuels hat akzeptiert, wie ihre Beine aussehen.
Monique Samuels hat akzeptiert, wie ihre Beine aussehen.  © Montage: Instagram/chronicallymoni

"Das allererste Mal, als ich ein Foto auf Instagram postete, war ich so ängstlich, das Foto da raus zu stellen", gesteht sie in der Sendung "Born Different".

In der Folge mit dem Titel "Ich werde meine riesigen Beine nicht mehr verstecken" spricht Monique ganz offen über ihre Flüssigkeitsansammlungen im Zwischenzellraum - den genau das sind Lymphödeme. Bei ihr sind beide Beine in ausgeprägter Form betroffen.

"Es ist wichtig, dass ich meine Beine nicht verstecke, denn das ist, wer ich bin", sagt die US-Amerikanerin über ihren Entschluss, sich das Leben in kurzen Kleidern, Shorts oder Badeanzügen nicht nehmen zu lassen.

Eva (73) wollte helfen: Entwicklungshelferin im Niger entführt!
Aus aller Welt Eva (73) wollte helfen: Entwicklungshelferin im Niger entführt!

In ihrer Jugend besuchte sie sechs Krankenhäuser, musste sechs Monate warten, bis sie endlich wusste, warum ihre Beine so sehr angeschwollen waren. Zwischenzeitlich passte sie in keinerlei Hosen mehr rein.

Immerhin: Mithilfe vieler Übungen, technischer Geräte und mittlerweile zwölf Operationen, bei der ihr überschüssige Flüssigkeit aus ihren Beinen abgesaugt wurde, sind ihre Beine inzwischen wieder etwas schmaler. Doch eine "Heilung" gibt es für ihre Situation nicht ...

Auf Instagram lässt Monique Samuels ihre Follower an ihrem Alltag mit Lymphödem teilhaben

Reaktion auf Instagram-Fotos ihrer Beine schockiert Monique

"Jeden Tag sind Lymphödeme eine Herausforderung", erklärt Monique. Wenn sie ihre Beine nicht einwickelt, wiegen sie Abends oft einige Kilo mehr als noch wenige Stunde früher.

Leider geht auch nicht jeder Mitmensch besonders sensibel mit ihrem Äußeren um: "Erwachsene starren, Kinder starren, manchmal fühlte ich mich deshalb unwohl." Doch der positive Zuspruch auf ihre Instagram-Fotos "schockierte" sie regelrecht - und half ihr dabei nicht mehr ängstlich zu sein.

"Über die Zeit gaben [die Lymphödeme] mir ein Selbstbewusstsein, von dem ich nicht weiß, ob ich es sonst gehabt hätte, weil es mir egal ist, was die Leute denken", sagt Monique stolz. "Große Beine zu haben ist ein Teil von mir. Es gibt keinen Grund mehr für mich, das jemals zu verstecken."

Titelfoto: Montage: Instagram/chronicallymoni

Mehr zum Thema Aus aller Welt: