Football-Märchen! Deutscher Austausch-Schüler in den USA als Held gefeiert
München/Stratford - Eine Geschichte wie aus einem Disney-Film: Ein deutscher Austausch-Schüler ist in den USA zum Football-Helden geworden. Und das, obwohl er die Sportart zuvor noch nie professionell gespielt hat!
Laurenz Plattner ist aktuell im Rahmen eines Schüleraustausch-Programms an der Stratford High School im Bundesstaat Wisconsin.
Beim Finale eines großen Schulsport-Turniers der WIAA (Wisconsin Interscholastic Athletic Association, Division 6) zwischen den Stratford Tigers und den Darlington Redbirds avancierte der Teenager aus München zum Matchwinner.
Plattner verwandelte wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff das entscheidende Field Goal für die Tigers. Es war sein allererster gelungener Versuch in einem American-Football-Spiel. In Deutschland hatte der Münchner lediglich einige Jahre Fußball gespielt.
Mit dieser Helden-Geschichte schaffte es der Deutsche sogar in überregionale US-Nachrichtensendungen.
Unglaubliche Erfolgsstory: Vom Austauschhüler zum Football-Helden
Münchener Teenie wird in den USA zum Football-Helden
Überglücklich und stolz erklärte der Jugendliche im anschließenden TV-Interview mit Karley Marotta, dass er "niemals" mit so etwas gerechnet hätte.
"Ich wollte natürlich noch eine Chance, um zu beweisen, dass ich es kann. Nachdem ich den ersten getreten hatte, fühlte ich mich ein wenig deprimiert und traurig", sagte Plattner, dessen ersten Field-Goal-Versuch in dem Spiel noch daneben gegangen war.
"Hätten wir dieses Spiel verloren, wäre ich der Idiot. Der Idiot, der kein Field Goal schießen kann."
Wie der Teenie trotz des zunächst misslungenen Versuchs die Nerven behalten konnte? Plattner zeigt seinen Unterarm, dort steht: "Just like practice" ("Wie im Training").
An diesen Spruch habe er sich immer wieder erinnert. Sie hätten vor dem Spiel hart trainiert. "Mach's einfach wie im Training", habe er sich immer wieder gesagt.
Ex-NFL-Kicker Dominik Eberle (27) beglückwünschte Plattner auf X (ehemals Twitter): "Glückwunsch Laurenz!!! Mach weiter so."
Titelfoto: Screenshot/X/Karley Marotta