Fitness-Guru (60) stemmt fleißig Gewichte: "Es ist nie zu spät, damit anzufangen"

Felpham (England) - Jaqueline Hooton (60) ist der lebende Beweis, dass das Alter nur eine Zahl ist. Die Britin aus West Sussex stemmt auch mit 60 Jahren noch regelmäßig Gewichte und möchte Frauen inspirieren, sich fit zu halten.

Seit 20 Jahren arbeitet Jacqueline Hooton (60) als Personal Trainerin. Sie rät anderen Frauen, es ihr gleichzutun.
Seit 20 Jahren arbeitet Jacqueline Hooton (60) als Personal Trainerin. Sie rät anderen Frauen, es ihr gleichzutun.  © Bildmontage: Instagram Screenshot hergardengym

"Viele Frauen haben ein schlechtes Verhältnis zu Sport und körperlicher Betätigung", meint Hooton gegenüber Daily Star und erklärt, wieso.

Fitness würde ihrer Meinung eher als "Mittel gesehen, um eine Kleidergröße zu verlieren". Darum gehe es einer Frau wie Hooton, die über 20 Jahre als Personal Trainerin gearbeitet hat, selbstverständlich nicht.

Sie selbst begann in den 90ern nach der Geburt ihres ersten Kindes mit Fitness-Übungen, um dem Jungen eine Mutter zu bieten, die genügend Energie habe.

Einfach weg! Nordkorea sprengt Straßen in den Süden
Aus aller Welt Einfach weg! Nordkorea sprengt Straßen in den Süden

"Stattdessen halte ich es für sehr wichtig, die Frauen über die langfristigen gesundheitlichen Vorteile von Bewegung aufzuklären und wie körperliche Aktivität ein gesundes Altern unerstützt", macht die 60-Jährige deutlich.

Vielleicht auch deshalb gehören viele Frauen in den 50ern und 60ern zu ihren Fitness-Kunden.

Diese würden berufliche Verpflichtungen oder das Kümmern um Enkelkinder sehr ernst nehmen, die Vorsorge für den eigenen Körper eher weniger.

Jacqueline Hooton will Frauen dabei helfen, im Alter nicht gebrechlich zu werden

Nachdem sie ihr erstes Kind bekam, hat Jacqueline Hooton ihre sportlichen Aktivitäten erhöht. Fitness trägt auch zu einem höheren Selbstwertgefühl bei.
Nachdem sie ihr erstes Kind bekam, hat Jacqueline Hooton ihre sportlichen Aktivitäten erhöht. Fitness trägt auch zu einem höheren Selbstwertgefühl bei.  © Bildmontage: Instagram Screenshot hergardengym

Jacqueline Hooton wünscht sich deshalb, dass sich die Zielgruppe "Zeit für sich selbst" nimmt. Bewegung sei dabei der Schlüssel. Auch ein Spaziergang in der Mittagspause könne schon viel bewirken.

Zudem gehe mit dem Sporttreiben in der Regel auch eine Verbesserung des Selbstwertgefühls einher - unabhängig vom Alter.

"Es ist nie zu spät, damit anzufangen und es gibt viele Möglichkeiten, stärker zu werden, den Erhalt schlanker Muskeln zu fördern und das Risiko der Gebrechlichkeit im Alter zu verringern", fasst es die Britin zusammen.

Beleidigt, gekratzt, getreten: Frau verbietet ihrem Partner sogar den Klo-Gang
Aus aller Welt Beleidigt, gekratzt, getreten: Frau verbietet ihrem Partner sogar den Klo-Gang

Darüber hinaus möchte der Fitness-Guru anderen Frauen die Angst vorm Älterwerden nehmen, geht mit gutem Beispiel voran und zeigt sich in Hot Pants, Kleidern oder engen Sporthosen. Der Lebensstil der 60-Jährigen scheint Eindruck zu machen.

Auf Instagram folgen ihr mehr als 268.000 Fans.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram Screenshot hergardengym

Mehr zum Thema Aus aller Welt: