Extrem seltener Fund: Drei Kinder graben einen T-Rex aus!

USA - Drei Jungs aus dem US-Bundesstaat Norddakota machten einen extrem seltenen Fund: das Fossil eines jungen T-Rex!

Drei Jungen aus den USA haben das Fossil eines jungen T-Rex gefunden.
Drei Jungen aus den USA haben das Fossil eines jungen T-Rex gefunden.  © David Clark/Giant Screen Films/AP/dpa

Es ist eine unglaubliche und einzigartige Entdeckung, welche die drei Kinder gemacht haben.

Als die jungen Brüder Liam (9) und Jessin (12) Fisher, ihr Vater und ihr Cousin Kaiden Madsen (11) im Juli 2022 aufbrachen, dachten sie, sie hätten ein gewöhnliches Fossil eines Entenschnabeldinosauriers entdeckt.

"Ich ging mit meinem Vater auf einen Felsvorsprung und dann entdeckten er und ich die Knochen (...) Wir riefen Jessin und Kaiden und Jessin sagte: Das ist ein Dinosaurier", erzählte Liam der New York Post.

Urlauberin (†19) stirbt nach Cocktail, Freundin in Lebensgefahr!
Aus aller Welt Urlauberin (†19) stirbt nach Cocktail, Freundin in Lebensgefahr!

Dass Jessin sofort wusste, dass es sich um ein Dino-Fossil handelte, war kein Wunder, denn der 12-Jährige träumt davon, Paläontologe zu werden. Diese analysieren und interpretieren Überreste und Spuren ausgestorbener Organismen (Fossilien) und ziehen daraus Rückschlüsse auf die Evolution der Lebewesen. Er war schon auf mehreren Expeditionen, um Dinosaurierknochen zu finden, aber bis zu diesem Tag hatte er noch nie Erfolg gehabt

Zuerst schickte der Vater ein Foto an einen Freund der Familie, Dr. Tyler Lyson, stellvertretender Kurator für Wirbeltierpaläontologie am Denver Museum of Nature & Science, um den Fund zu bestätigen.

Die Schwester und die Mutter der Brüder halfen bei den Ausgrabungen.
Die Schwester und die Mutter der Brüder halfen bei den Ausgrabungen.  © Andy Wood/Giant Screen Films/AP/dpa

Ihre Geschichte wurde in einer Dokumentation festgehalten

Der gesamte Fund wurde von einem Dokumentarfilmteam festgehalten, das sich bereit erklärte, mitzukommen, nachdem Lyson nur ein paar Details darüber erzählt hatte, wie die Jungen ein Dinosaurierfossil ausgruben.

"Ich hätte nie gedacht, dass wir die Entdeckung eines T-Rex in Echtzeit filmen würden", sagt Andy Wood, der Produzent des Dokumentarfilms.

Aber es war mehr als das: Es war das Fossil eines jungen Exemplars. Ein solcher Fund ist extrem selten und einzigartig. Man schätzt, dass es zwischen 13 und 15 Jahre alt war.

"Wenn wir verstehen wollen, wie schnell ein T-Rex von der Größe eines Kükens zu einem 8000 Pfund schweren Monster herangewachsen ist, brauchen wir Jungtiere (...) Dies ist ein wichtiges Fossil, das uns helfen wird, die Wachstumsrate von T-Rex und die Veränderungen seines Skeletts im Laufe der Zeit zu bestimmen", sagte Dr. Tyler Lyson.

Die drei Jungen fanden das Fossil in der Hell Creek Formation in North Dakota.
Die drei Jungen fanden das Fossil in der Hell Creek Formation in North Dakota.  © Andy Wood/Giant Screen Films/AP/dpa
Ein Ausschnitt aus dem Doku-Film.
Ein Ausschnitt aus dem Doku-Film.  © --/Giant Screen Films/AP/dpa

"Ich kann es kaum erwarten, dass meine Freunde den Film sehen", sagt Liam. "Sie glauben mir nicht, dass ich einen T-Rex gefunden habe."

Titelfoto: David Clark/Giant Screen Films/AP/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: