Die Welt nimmt Abschied: So laufen die Trauerfeierlichkeiten für Papst Franziskus ab

Von Christoph Sator

Rom - Nach dem Tod von Papst Franziskus (†88) kommen am heutigen Dienstagmorgen im Vatikan die Kardinäle zusammen, um den Ablauf der Trauerfeierlichkeiten festzulegen. Derzeit ist der tote Pontifex noch in der Kapelle seiner Residenz aufgebahrt, dem Gästehaus Santa Marta.

Papst Franziskus (†88) ist an einem Hirnschlag verstorben.  © Alessia Giuliani/IPA via ZUMA Press/dpa

Voraussichtlich am Mittwoch wird der Leichnam in den Petersdom überführt, damit Gläubige dort vom Oberhaupt der katholischen Kirche Abschied nehmen können.

Als Termin für die Beisetzung ist vor allem der kommende Samstag im Gespräch. Dazu werden Staatsgäste aus aller Welt erwartet. Auch US-Präsident Donald Trump (78) kündigte sein Kommen an.

Franziskus war am Ostermontag nach einer langen Phase schwerer Krankheit in seiner Residenz im Alter von 88 Jahren gestorben. Älter wurde in der Geschichte der katholischen Kirche nur ein einziger anderer Papst.

Aus aller Welt Feuerteufel zündet Hochhaus mit Flammenwerfer an: Nachbarn springen von Balkon

Der Vatikan nannte am Abend als Todesursache einen Hirnschlag. Im Frühjahr hatte Franziskus mit einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung 38 Tage im Krankenhaus gelegen.

Beigesetzt wird der gebürtige Argentinier auf eigenen Wunsch nicht im Petersdom im Vatikan, sondern in der Basilika Santa Maria Maggiore im Zentrum von Rom.

In seinem am Abend veröffentlichten Testament legte er fest, dass auf seinem Grab nur sein Name stehen soll: Franciscus. In der Marienkirche gibt es bereits Gräber früherer Päpste. Allerdings liegt die vorige Beisetzung mehr als 350 Jahre zurück.

Anzeige

Beisetzung bescheidener als bei früheren Päpsten

Papst Franziskus ist am Ostermontag im Alter von 88 Jahren gestorben. (Archivbild)  © Evandro Inetti/ZUMA Wire/dpa

Zudem regelte Franziskus noch zu Lebzeiten, dass die Trauerfeierlichkeiten in bescheidenerem Stil stattfinden als bei Vorgängern auch in jüngster Zeit.

Im Petersdom wird der tote Papst nicht auf einem Katafalk - einer hohen Bahre - zu sehen sein, sondern in einem einfachen Holzsarg. Eine weitere Neuerung ist es, dass der päpstliche Bischofsstab als Herrschaftssymbol nicht mehr neben dem Sarg liegt.

Aus vielen Ländern der Welt gingen seit der Todesnachricht Kondolenzschreiben ein - auch aus Staaten, in denen die Katholiken in der Minderheit sind.

Aus aller Welt Mann kauft Häuser zum Spottpreis: Plötzlich steht die Polizei vor seiner Tür

Weltweit bekennen sich aktuell mehr als 1,4 Milliarden Menschen zum katholischen Glauben. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (69, SPD) nannte Franziskus ein "leuchtendes Zeichen der Hoffnung, einen glaubwürdigen Anwalt der Menschlichkeit und einen überzeugenden Christen".

Konklave zur Wahl des Nachfolgers beginnt Anfang Mai

Zu später Stunde am Ostermontagabend sind noch viele trauernde Menschen auf dem Petersplatz vor dem Petersdom unterwegs.  © Christoph Reichwein/dpa

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx (71) sagte im ZDF-"heute journal", Franziskus habe durch die Art, wie er frei und mutig agiert habe, den Kern des christlichen Glaubens für viele sichtbar gemacht.

Als Nachfolger werde nun jemand gebraucht, der "verbinden kann, die Menschen zusammenführen kann - eine Person, die auch geistlich geprägt ist, die vom Evangelium her kommt, wie es Papst Franziskus auch war".

Der frühere Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz gehört zu den drei deutschen Kardinälen, die im Konklave den neuen Papst mitwählen werden. Insgesamt sind es nach aktuellen Stand 135 Kardinäle aus aller Welt unter 80 Jahren. Das Wahlgremium dürfte Anfang Mai in der Sixtinischen Kapelle zusammenkommen.

Die Kardinäle aus aller Welt wurden - auch zur Vorbereitung des Konklaves - vom Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re, nach Rom einberufen, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

An Sitzungen wie der heutigen nehmen alle Kardinäle teil, die bereits in Rom eingetroffen sind, wie das Portal "Vatican News" berichtete.

Mehr zum Thema Aus aller Welt: