XXL-Quietsche-Ente: Riesige Gummi-Enten in Hongkong aufgetaucht!

Hongkong - Ernie aus der Sesamstraße wäre hellauf begeistert: Zwei riesige Gummi-Enten sind am gestrigen Freitag im Hafen von Hongkong eingelaufen. Schaulustige begrüßten die Giganten, die von einem Schlepper an der Skyline entlang zu ihrem Anlegeplatz gezogen wurden.

Live oder aufgedruckt: Die Riesenenten sind weltweit bei vielen Menschen beliebt.
Live oder aufgedruckt: Die Riesenenten sind weltweit bei vielen Menschen beliebt.  © Bildmontage: Instagram/doubleducks_official, Hong Kong Tourism Board

Geschaffen wurden die beiden Quietsche-Enten vom niederländischen Künstler Florentijn Hofman (46), wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Das Projekt "DOUBLE DUCKS by Florentijn Hofman" ist eine groß angelegte Kunstausstellung im Victoria-Hafen Hongkongs, die vom 10. bis zum 24. Juni für zwei Wochen der Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Währenddessen wird das aufblasbare Enten-Duo in der Nähe des Tamar Parks und der Central and Western District Promenade verweilen. Für den 18. Juni sei sogar eine Entenparade geplant, so die Mitteilung weiter.

Beamte und Zivilisten töten 28 Bandenmitglieder! Leichen auf der Straße verbrannt
Aus aller Welt Beamte und Zivilisten töten 28 Bandenmitglieder! Leichen auf der Straße verbrannt

Insgesamt sollen im Hongkonger Stadtgebiet 24 Bilder der gelben Riesen ausgestellt werden, auf denen sie beispielsweise die für Hongkong typischen Ananasbrötchen und Dim Sum verspeisen oder an traditionellen Festlichkeiten teilnehmen.

Auch Hongkongs ältestes öffentliches Verkehrsmittel, eine Straßenbahn, wurde mit den Antlitzen der beiden Gummi-Enten verziert. Einen Monat lang soll die Bahn so durch die chinesische Stadt fahren.

Auf der Instagram-Seite der "Double Ducks" haben die Verantwortlichen in den vergangenen Tagen Bilder der Vorbereitungen geteilt. "Lange nicht gesehen, Hongkong", heißt es unter einem Beitrag. Denn die beiden Enten waren schon einmal in Hongkong, vor über zehn Jahren!

"Doppelte Ente ist doppeltes Glück"

Das (kleinere und einzelne) Original machte auf seinen Reisen bereits viele Freunde. Jetzt, 10 Jahre später, reisen gleich zwei gelbe Riesen umher. (Archivbilder)
Das (kleinere und einzelne) Original machte auf seinen Reisen bereits viele Freunde. Jetzt, 10 Jahre später, reisen gleich zwei gelbe Riesen umher. (Archivbilder)  © Bildmontage: Frederic J. Brown/AFP, Sam Yeh/AFP

Die Aktion markiert die Rückkehr der ikonischen Figuren, diesmal als Paar, um "doppeltes Glück" zu verbreiten, so AllRightsReserved-Gründer Lam Shu-kam gegenüber der South China Morning Post. Schon damals lockte die 16,5 Meter hohe Version der Riesenente Hunderte Schaulustige an.

"Die Menschen sind durch diese groß angelegte Kunstinstallation im Freien miteinander verbunden", sagte er. "In den letzten zehn Jahren wurden wir häufig gefragt, wann die Gummiente zurückkehren würde. Wir haben beschlossen, trotz aller Widrigkeiten unseren alten Freund zurückzubringen, begleitet von einem anderen, um den 10-jährigen Meilenstein zu feiern."

Die Original-Ente wurde 2007 in Frankreich ausgestellt und 2013 in Hongkong gezeigt.

Junge Urlauberinnen wollten mit Cocktail anstoßen, jetzt kämpfen sie um ihr Leben
Aus aller Welt Junge Urlauberinnen wollten mit Cocktail anstoßen, jetzt kämpfen sie um ihr Leben

"Doppelte Ente ist doppeltes Glück", sagte Urheber Hofman und forderte das Publikum auf, "die Augen für die Kunst zu öffnen", da sich die Menschen heutzutage viel mit digitalen Geräten beschäftigten.

"Das Werk unterstreicht die Freundschaft und das Knüpfen von Kontakten. Durch Covid-19 haben wir gelernt, dass es wertvoll ist, Zeit miteinander zu verbringen."

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/doubleducks_official, Hong Kong Tourism Board

Mehr zum Thema China: