Brüder wachen nach Party im Polizeiauto auf - Jetzt dürfen sie das Land nicht mehr verlassen

Dubai - Der ehemalige Pilot Joseph Lopez und sein Bruder Joshua Lopez sitzen seit fast zwei Monaten in Dubai fest und müssen mit einer mehrjährigen Haftstrafe rechnen, nachdem sie angeblich unter Drogen gesetzt wurden und in einem Polizeiauto aufgewacht sind.

Joseph Lopez und sein Bruder Joshua Lopez dürfen Dubai nicht verlassen.
Joseph Lopez und sein Bruder Joshua Lopez dürfen Dubai nicht verlassen.  © Detained in Dubai

Der heutige Influencer reiste vor etwa zwei Monaten mit seinem Bruder nach Dubai, um dort Content zu produzieren.

Während einer Taxifahrt fragte der Fahrer, ob sie nicht zu einer "exklusiven Afterparty" in einem nahegelegenen Hotel kommen wollen. Beide stimmten sofort zu und wurden in den VIP-Bereich des Hotels gebracht, berichtet die New York Post.

Die Brüder wollten die Party gerade verlassen, als sie von einem Mann angesprochen wurden, der sie zu einer Yachtparty einlud.

Frühgeburt in Frankreich entführt: Polizei findet Baby in Niederlande
Aus aller Welt Frühgeburt in Frankreich entführt: Polizei findet Baby in Niederlande

Zuerst lehnten sie ab, weil sie kein Geld mehr für den Abend ausgeben wollten, aber der Mann bestand darauf und entgegnete, dass sie sich "keine Sorgen um das Geld machen sollten".

Auf dem Schiff angekommen, bekamen die Brüder jedoch Getränke vom Personal, das später umgerechnet circa 2500 Euro dafür verlangte. Nach einem weiteren Drink konnten sie sich an nichts mehr erinnern.

Sie könnten eine lange Zeit in Dubai verbringen

Joseph Lopez wurde mit seinem Bruder in Dubai festgenommen.
Joseph Lopez wurde mit seinem Bruder in Dubai festgenommen.  © Screenshot/Instragam/@joseph_lopez_28

Erst als sie am nächsten Morgen in Handschellen in einem Polizeiauto saßen, kamen die Erinnerungen zurück. Mehr als eine Woche lang verbrachten die Lopez-Brüder hinter Gittern.

Ihnen wird vorgeworfen, einen Beamten angegriffen, sich der Festnahme widersetzt, einen Streifenwagen beschädigt und Alkohol getrunken zu haben. Die Brüder wurden schließlich gegen Kaution freigelassen, erhielten aber ein Reiseverbot, das sie an der Rückkehr in die USA hindert.

"Leider droht beiden nun eine Anklage und ein Strafverfahren, das sie für mehrere Jahre ins Gefängnis bringen könnte", sagte die Geschäftsführerin von Detained in Dubai, einer Organisation, die Menschen mit rechtlichen Problemen in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützt.

Es soll rund 32 Kilometer lang gewesen sein! Schwebt hier ein UFO am Himmel?
Aus aller Welt Es soll rund 32 Kilometer lang gewesen sein! Schwebt hier ein UFO am Himmel?

Doch selbst wenn die Anklage fallen gelassen wird, könnten die Männer eine lange Zeit im Wüstenstaat verbringen.

"Das Gerichtsverfahren in Dubai kann sich über Monate hinziehen, und oft ist die Strafe das Verfahren", sagt Detained in Dubai.

Titelfoto: Detained in Dubai

Mehr zum Thema Aus aller Welt: