Boxer fällt nach Knockout im Ring tagelang ins Koma: Nun ist er gestorben
Jakarta (Indonesien) - Tragisches Ende einer Boxkarriere: Hero Tito aus Indonesien ist im Alter von 35 Jahren ums Leben gekommen - sein Tod war die Folge eines harten Knockouts im Boxring!
Heru Purwanto, so hieß der Profikämpfer mit bürgerlichem Namen, trat am 27. Februar in der indonesischen Hauptstadt Jakarta gegen James Mokoginta an. Wie die Box-Nachrichtenseite The Ring berichtet, fand das Duell der beiden Kampfkünstler dann in der siebten Runde ein jähes Ende.
Mokoginta versetzte seinem Widersacher einen Aufwärtshaken - ein Volltreffer, der schwere Folgen haben sollte: Hero Tito wurde nach dem schweren Schlag nicht nur zum Verlierer des Wettkampfs erklärt, er fiel sogar ins Koma!
Die Veranstalter der "Association of Amateur and Pro Boxers in Indonesia" sammelten Spenden, um die Kosten der Behandlung zu bezahlen, und baten alle Boxfans um Gebete für den 35-Jährigen. Doch alle Mühen nützten nichts.
Tito erwachte nicht mehr aus seinem Koma und wenige Tage später, am Donnerstag, dem 3. März verstarb der Boxer dann an den Folgen seiner Verletzung.
Hero Tito auf Instagram
Nicht der erste Todesfall nach schweren Treffern im Boxring
Der Indonesier kämpfte bereits seit dem Jahr 2004 im professionellen Sport und trat vor allem im südostasiatischen Raum an: Von Indien über Thailand, China, Südkorea und Japan bis nach Australien - in all diesen Ländern stand er in Boxringen.
Er hinterlässt seine Ehefrau Didin Nurul Wijayanti sowie zwei Töchter im Alter von 13 und fünf Jahren. Die Witwe meldete sich nach dem Tod ihres Mannes bereits zu Wort und bedankte sich für die Unterstützung für ihre Familie.
Im Boxsport kommt es tragischerweise immer mal wieder zu solch tödlichen Zwischenfällen. Allein in Indonesien war dies bereits der 31. Tod eines Profikämpfers, allerdings auch der erste seit dem Jahr 2013. Doch auch andernorts gibt es ähnliche Vorfälle.
So berichtete TAG24 in der Vergangenheit schon über den russischen Profi-Boxer Maxim Dadaschew, der im Ring eine schwere Kopfverletzung erlitt und daran verstarb, sowie über das jordanische Nachwuchs-Talent Rashed Al-Swaisat, das im Alter von nur 19 Jahren bei der Junioren-WM im Boxen zusammenbrach und ebenfalls ums Leben kam.
Titelfoto: instagram.com/herotheliontito