Fluss reißt Mann samt Auto mit: Toter bei Wirbelsturm

Von Laura Almanza

Brisbane (Australien) - Im Zusammenhang mit dem Sturm "Alfred" vor Australiens Ostküste gibt es einen ersten Toten. "Tragische Nachrichten aus New South Wales: Heute Abend wurde bestätigt, dass ein Mann im Hochwasser nahe Dorrigo ums Leben gekommen ist", teilte Australiens Premierminister Anthony Albanese auf der Plattform X mit.

Der Wind bewegt Wassermassen. In vielen Gebieten sind dadurch Überschwemmungen entstanden.
Der Wind bewegt Wassermassen. In vielen Gebieten sind dadurch Überschwemmungen entstanden.  © Dave Hunt/AAP/dpa

Die Identifizierung der Leiche stehe noch aus, hieß es in Medienberichten.

Es handle sich aber möglicherweise um einen 61-Jährigen, der am Freitag etwa 25 Kilometer von dem Fundort mit seinem Auto in einen Fluss geraten und mitgerissen worden sei.

Bei einem Unfall mit zwei Militärfahrzeugen nahe Lismore südlich von Brisbane seien zudem 36 Angehörige der Streitkräfte verletzt worden, berichteten australische Medien unter Berufung auf die Rettungskräfte.

Nervenkrimi auf Big Ben: Mann nach 17 Stunden festgenommen
Großbritannien Nervenkrimi auf Big Ben: Mann nach 17 Stunden festgenommen

Acht Militärangehörige seien schwer verletzt. Sie seien im Einsatz gewesen, um Unterstützung bei den Überschwemmungen in dem Gebiet zu leisten.

Australien: Zyklon "Alfred" mittlerweile als Tiefdruckgebiet herabgestuft

Durch die enormen Windböen entstand Schäden an Wohnhäusern und Ferienwohnungen.
Durch die enormen Windböen entstand Schäden an Wohnhäusern und Ferienwohnungen.  © Dave Hunt/AAP/dpa

Auf Fotos und Videos in australischen Medien waren entwurzelte Bäume und umgestürzte Strommasten zu sehen. Bereits die ersten Ausläufer des Wirbelsturms hatten die Küste mit heftigem Dauerregen überzogen, Flüsse über die Ufer treten lassen und ganze Straßenzüge unter Wasser gesetzt. Tausende Menschen wurden von den Behörden aufgefordert, die betroffenen Gebiete vorsorglich zu verlassen.

"Alfred" war als Zyklon auf Australiens Ostküste zugesteuert und wurde am Samstag zu einem tropischen Tiefdruckgebiet herabgestuft.

Experten hatten vor allem wegen heftigen Regens und Überschwemmungen mit erheblichen Schäden gerechnet.

Balkon wird zur Todesfalle: Frau lässt ihren Partner nackt zurück
Aus aller Welt Balkon wird zur Todesfalle: Frau lässt ihren Partner nackt zurück

Tausende Menschen wurden von den Behörden vorsorglich aufgefordert, die betroffenen Gebiete zu verlassen.

zuletzt aktualisiert: 14.15 Uhr

Titelfoto: Dave Hunt/AAP/dpa

Mehr zum Thema Australien: