Tausende ohne Strom, mindestens eine Tote: Heftige Überschwemmungen in Australien!

Von Naveena Kottoor

Queensland (Australien) - Durch starke Regenfälle sind in Teilen der australischen Provinz Queensland mehrere Flüsse über die Ufer getreten und haben Ortschaften überschwemmt.

Das normalerweise schön anzusehende Strandufer in Townsville sieht etwas ramponiert aus. Der Norden von Queensland wird seit Tagen von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht.
Das normalerweise schön anzusehende Strandufer in Townsville sieht etwas ramponiert aus. Der Norden von Queensland wird seit Tagen von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht.  © Scott Radford-Chisholm/AAP/dpa

Die Behörden riefen die Bewohner in den betroffenen Gegenden auf, ihre Häuser zu verlassen, wie der australische Sender ABC Australia am heutigen Sonntag berichtete.

Bis Dienstag bestehe weiterhin die Gefahr von Starkregen und gefährlichen Überschwemmungen in Queensland, sagte ein Meteorologe der nationalen Wetterbehörde.

In Teilen Queenslands solle innerhalb von 48 Stunden bis zu 1000 Liter pro Quadratmeter Regen fallen, so die australische Wetterbehörde.

Ein Bild zeigt das Hochwasser im Umspannwerk von Ingham in Queensland.
Ein Bild zeigt das Hochwasser im Umspannwerk von Ingham in Queensland.  © Energy Queensland/AAP/dpa
Blick auf den übergelaufenen Ross River in Townsville.
Blick auf den übergelaufenen Ross River in Townsville.  © Matthew James/via AAP/dpa

In der Stadt Ingham kam während einer Rettungsaktion eine Frau ums Leben. In dem Ort haben 6000 Haushalte keinen Strom, wie ABC Australia berichtet.

Titelfoto: Fotomontage: Scott Radford-Chisholm/AAP/dpa//Energy Queensland/AAP/dpa

Mehr zum Thema Australien: