Dating-Expertin erklärt, wieso eine offene Beziehung Deine Ehe retten kann
Sydney - Unter den Themen aus den Bereichen Liebe und Dating üben "offene Beziehungen" auf Jana Hocking (38) eine Faszination aus. Die Dating-Expertin verrät die Vorzüge einer Öffnung der Partnerschaft und hat dazu mit Protagonisten gesprochen, die einen solchen Lebensstil pflegen.

In ihrer Kolumne für New Zealand Herald berichtet sie, dass sie via Instagram mit Nachrichten überhäuft wurde, als sie nach Erfahrungen mit offenen Beziehungen fragte.
Bei der Durchsicht der Profile ihrer Rückmeldungen stellte die Blondine fest, dass es sich hier nicht nur um Hippies, sondern um "Ärzte, Kosmetikerinnen oder sogar Lehrer" handelte.
Statt mit den Leuten zu chatten, entschloss sich die Mittdreißigerin, mit ihnen zu telefonieren, und erfuhr dabei, dass "offene Beziehung" kein einheitliches Modell ist, dafür jedoch bei Einhaltung bestimmter Regeln funktionieren kann. Diese seien laut Hocking feste Grenzen und klare Kommunikation.
Beispielsweise erzählte ihr eine Frau, die seit sieben Jahren eine heterosexuelle Beziehung führte, dass ihr Mann ihr nun erlaubt hätte, sich mit anderen Damen zu treffen.
Der Schritt, ihn nach sieben Jahren Partnerschaft darum zu bitten, sei schwergefallen, doch sie sei froh, das Gespräch gesucht zu haben, um die anhaltende Funkstille zu beenden.
Die Lady, offensichtlich bisexuell veranlagt, hätte es vermisst, ihre Anziehung auf Frauen wirken zu lassen, und hätte damit auch den Funken im Schlafzimmer von Mann und Frau wieder entzündet, wenn sie von ihren Treffen mit Frauen erzählte. Das Gebot der Stunde wäre: Sex sei erlaubt, allerdings keine romantischen Verabredungen. Dafür erzählt sie ihrem Partner, was sie bei Treffen mit anderen Frauen erlebt, und regt damit sowohl seine Fantasie als auch sein Verlangen wieder an.
Offene Beziehung: Diese drei Vorteile betont Jana Hocking

Single-Frau Jana Hocking findet zudem, dass eine offene Beziehung, in der offen alles angesprochen wird, auch nicht die merkwürdige Heimlichtuerei nötig hätte, die sie in monogamen Beziehungen ihrer Freunde bemerkt hat.
Drei Vorteile einer offenen Partnerschaft stellt die Australierin schließlich heraus.
1. Es muss sich nicht mehr nur eine Person um emotionale Bedürfnisse kümmern.
2. Du liebst Deinen Partner, aber hat er auch die gleichen sexuellen Vorlieben wie Du? Zudem kann das Feuer des Liebesspiels zurückgeholt werden.
3. Eine tiefere Bindung zum Partner durch offenen Austausch neuer Erfahrungen.
Das könnte Dich auch interessieren: >>>Offene Beziehung: 10 wichtige Regeln, damit es klappt.
Die 38-Jährige findet es jedenfalls anregender für den Fortbestand einer Beziehung, sich auch über romantische Erlebnisse auszutauschen, als ständig nur Alltagsgespräche wie "Hast Du die Kinder abgeholt?" zu führen.
Titelfoto: Bildmontage: Instagram Screenshot Jana Hocking