Aufregung in London: Ist neues Gemälde etwa Werk des Künstlers Banksy?
London - Immer wieder macht der mysteriöse Street-Art-Künstler Banksy mit gesellschaftskritischen Werken auf sich aufmerksam. In London sorgt nun ein neues Gemälde für Aufregung.
Am Montag entstand großes Aufsehen um ein Kunstwerk, welches an einer Hauswand aufgetaucht war.
Die britischen Medien spekulierten, ob das Werk Arbeit des noch immer unbekannten Künstlers Banksy sei.
James Peak, der eine Radio-Dokumentation über den Graffiti-Künstler gemacht hatte, sei sich "todsicher", dass es sich um dessen Werk handele.
Das neue Bild wurde in grüner Farbe hinter einen kahlen Baum gesprüht, wobei es so aussieht, als würde dieser Blätter tragen. Passend zum Stil des Künstlers steht neben dem Baum eine Frau, die ein Sprühgerät hält und das Werk betrachtet.
Laut Peak sei die Farbe ähnlich zu der, die die Bezirksverwaltung an Sozialbauten verwende.
Bestätigung des Werkes mit Instagram-Post
Radiomoderator James Peak witzelte in der BBC weiter: "Es ist jetzt Frühling und dieser Baum sollte voller Blätter sein, aber Banksy muss wohl vorbeigeradelt sein und gedacht haben, wie elend er aussieht."
Damit schien er nicht ganz falsch zu liegen. Vor wenigen Stunden veröffentlichte der Künstler auf seinem Instagram-Account Bilder des Gemäldes, womit er üblicherweise bestätigt, der Urheber zu sein.
Immer wieder überrascht der Künstler mit sozialkritischen Gemälden, die er über Nacht an Hauswände oder Ähnliches sprüht.
Titelfoto: Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa