Älteste Fallschirmspringerin der Welt: 104-Jährige wagt Rekordversuch!
Chicago (USA) - Mit 104 Jahren geht Dorothy Hoffner aus Chicago in die Geschichte ein! Aus 4100 Metern Höhe hat sich die abenteuerlustige Seniorin in die Tiefe gestürzt und ist damit die wohl älteste Fallschirmspringerin der Welt.
"Das Alter ist doch nur eine Zahl", sagte Dorothy Hoffner laut Chicago Tribune, nachdem die Amerikanerin am Sonntag nach ihrem Sieben-Minuten-Flug wieder sicher auf der Erde des Skydive Chicago
Airports in Ottawa gelandet war und von einer jubelnden Menge empfangen und gefeiert wurde.
Es sei "wunderbar" gewesen, erzählte die Adrenalin-verrückte 104-Jährige freudestrahlend, während sie sich nahezu mühelos vom Boden erhob und von Freunden zu ihrem Rollator geführt wurde.
"Dort oben war es wundervoll. Das Ganze war herrlich, hätte nicht besser sein können", freute sich Hoffner, die nun auf einen Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde" hofft, was ihr mit ihrem mutigen Tandemsprung ziemlich sicher geglückt sein dürfte.
Den aktuellen Rekord als älteste Fallschirmspringerin der Welt hält die 103-jährige Linnéa Ingegärd Larsson aus Schweden, an der die Amerikanerin nun mal eben vorbeigesprungen ist.
Doch neben dem Rekordversuch verfolgte die gebürtige Chicagoerin mit ihrem Sprung noch ein ganz anderes Ziel: Sie will andere ältere Menschen inspirieren.
"Wer die Gelegenheit zu einem Sprung bekommt, sollte sie
nutzen und Spaß haben. Und der Spaß ist garantiert", versicherte Hoffner nach ihrem Flug durch die Lüfte begeistert.
Dorothy Hoffner plant noch weitere luftige Abenteuer
Für die fitte Seniorin war der abenteuerliche Sprung übrigens keine Premiere: Im Alter von 100 Jahren hatte sie sich zum ersten Mal mit einem Fallschirm in die Tiefe gestürzt - und schon jetzt Pläne für ihr nächstes Erlebnis in luftiger Höhe geschmiedet.
Sie könne sich
eine Fahrt im Heißluftballon vorstellen. "Ich war noch nie in
einem", erklärte die Bewohnerin eines Seniorenheims, die im Dezember ihren 105. Geburtstag feiert.
Titelfoto: Jeppe Gustafsson/TT News Agency/AP/dpa