Spielspaß pur! Auf diese Games freuen wir uns 2022
Leipzig - 2021 mag für viele nicht unbedingt das erfolgreichste Jahr der Gaming-Geschichte sein. Es schien, als hätte Covid-19 vor allem großen Titeln einen herben Schlag verpasst und sie noch länger in Entwicklung geschickt. 2022 sieht da schon um einiges vielversprechender aus. Und es gibt so einige Titel, auf die wir uns freuen können.
Annika freut sich auf: Hogwarts Legacy
Als Fan des Harry-Potter-Universums musste man in den vergangenen Jahren dank der "Phantastische Tierwesen"-Reihe zwar nicht am Hungertuch nagen, so richtig haute diese mich aber nie vom Hocker. Und auch Autorin J.K. Rowlings (56) fragwürdige Aussagen über die LGBTQ-Community versetzten meinen positiven Gefühlen gegenüber ihrem Werk zugegebenermaßen einen gewaltigen Dämpfer.
Anders dagegen die glücklichen Erinnerungen an die zahllosen Stunden, die ich in meiner Kindheit mit den "Harry Potter"-Games am GameCube und der Playstation 2 verbracht hatte - nur sie schafften es, mir dieses aufregende magische Gefühl der Bücher und Filme um Harry und Co. einzuhauchen.
Mit "Hogwarts Legacy" soll dieses Spiele-Erlebnis 2022 auf eine neue Stufe gehoben werden: Man schlüpft in die Rolle einer eigenen Figur, darf sich ein Hogwarts-Haus aussuchen und bestreitet die Abenteuer dann in einer Open World.
Dass man neben Hogwarts auch Orte wie den Verbotenen Wald und das Dorf Hogsmeade besuchen kann, sollte wohl das Herz eines jeden Harry Potter-Fanatikers höherschlagen lassen.
Ein fester Release-Termin steht zwar noch nicht fest, der Hype ist allerdings wie zu erwarten jetzt schon immens. Es bleibt abzuwarten, ob die Entwickler den hohen Erwartungen der eingefleischten Fans gerecht werden können. Ich zumindest hoffe, dass "Hogwarts Legacy" es schafft, meine mit der Zeit etwas eingerostete Liebe für das Franchise neu zu entfachen.
Marco freut sich auf: A Plague Tale - Requiem
Was gibt es Schöneres, als wenn man als Waisenkind im pestverseuchten Frankreich des 14. Jahrhunderts versucht, nicht umgebracht zu werden?
Focus Home Entertainment hat uns diese Erfahrung - nein - dieses Erlebnis mit "A Plague Tale: Innocence" 2019 geschenkt.
Das Setting, die Geschichte, die Atmosphäre - für viele User war dieser Titel damals das Spiel des Jahres.
Und darum fiebere ich - völlig frei von Infektionen - 2022 vor allem der angekündigten Fortsetzung entgegen: "A Plague Tale - Requiem".
Bislang wissen wir noch nicht viel. Bekannt ist, dass die Geschichte an die Ereignisse aus dem ersten Teil anknüpft und wir uns somit auf ein Wiedersehen mit Amicia und ihrem kleinen Bruder Hugo freuen dürfen.
Wann genau das Game auf den diversen Plattformen aufschlägt, ist noch nicht klar. Aber wenn die Entwickler von Asobo Studio an das Level des Vorgängers anschließen können, dann ist die Fortsetzung schon jetzt für mich ein Pflichtkauf.
Eric freut sich auf: God of War Ragnarok
Ich gebe zu: Ich war etwas spät dran, wenn es um "God of War" geht. Seit ich das Reboot aus dem Jahr 2018 jedoch gespielt habe, kann ich einfach nicht mehr aufhören, davon zu schwärmen.
Das Gameplay war großartig, die Spielwelt mit all ihren Figuren und spannenden Nebenmissionen unglaublich gut gestaltet und die Story die vielleicht beste, die ich bisher in einem Spiel erlebt habe.
Umso größer ist natürlich meine Vorfreude auf den Nachfolger. Was wir bisher von "God of War Ragnarok" gesehen haben, sah bereits ziemlich gut aus, und ich kann es kaum erwarten, wieder in diese Welt der Götter und nordischen Mythologie einzutauchen.
Schade, dass es noch immer keinen festen Releasetermin gibt. Das Spiel befindet sich nun schon so lange in Entwicklung. Drücken wir die Daumen, dass wir 2022 endlich wieder mit Kratos und Atreus losziehen können.
Michi freut sich auf: Elden Ring
Als jahrelanger Anhänger der Soulslike-Spiele ist es natürlich keine Überraschung, dass mein Topspiel 2022 nur "Elden Ring" sein kann. From Software hat sich mit "Game of Thrones"-Autor George R.R. Martin zusammengetan und inszeniert eine Open-World-Fantasiewelt, die jedem Genre-Fan Tränen in die Augen treiben dürfte.
Zahlreiche Spieler konnten im November vorab als Netzwerktest bereits das erste große Gebiet auf Herz und Nieren prüfen. Die durchgängige Meinung: Hier steht jedem Souls-Fan ein absolutes Highlight ins Haus!
Euer namenloser Held streift dieses Mal sogar auf einem Reittier durch die Welt, welches offenbar auch als taktischer Begleiter im Kampf genutzt werden kann. Gegen die teils übergroßen Bosse wird Euch das allerdings auch nicht viel nützen.
Wer bereits mit der gnadenlosen Formel der Spielereihen betraut ist, weiß, dass ein falscher Move reicht und Ihr segnet das Zeitliche.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Titel einer weiteren Verschiebung verschont bleibt und wie geplant am 25. Februar auf die Spielergemeinde losgelassen werden kann. Und bitte, From Software: Macht Magier nicht ganz so stark!
Das waren unsere Favoriten für das kommende Jahr. Ein Blick auf die Releaseliste reicht allerdings, um festzustellen, dass da 2022 noch einige Kracher mehr kommen. TAG24 wird für Euch deshalb auch weiterhin ausgiebig testen und hoffentlich die ein oder andere Kaufempfehlung geben können.
Titelfoto: Collage: Sony Interactive Entertainment/SCE Santa Monica Studio + Warner Bros. Entertainment Inc + Focus Home Interactive/Koch Media + From Software