Panne bei Vorstellung von EA Sports FC 24: Trailer leakt Trikot von Bundesligist!
Leverkusen - Jeder kennt es noch als FIFA - in diesem Jahr erscheint die Fußballsimulation von EA Sports erstmals unter seinem neuen Namen EA Sports FC 24. Und bei der Trailer-Enthüllung kommt es direkt zu einer dicken Panne: Das Spiel zeigt ein neues Bundesliga-Trikot noch vor dem Verein!
Am Montag veröffentlichte der Videospielentwickler den ersten Trailer zur Neuauflage des Spiels.
Eingeleitet wird die Vorschau durch eine Szene, in der ein Trainer, der vermutlich Manchester-City-Coach Pep Guardiola (52) darstellen soll, eine Kabinenansprache vor diversen Stars unterschiedlicher Klubs hält.
Die Kamera schwenkt durch die Kabine - und findige Social-Media-User erspähten direkt einen Spieler, der Bayer Leverkusens Top-Neuzugang Granit Xhaka (30) verdächtig ähnlich sieht.
Und das in einem bisher ungesehenen Trikot!
Denn Leverkusen hat seine Spielkleidung für die kommende Saison noch nicht vorgestellt - vom Heimtrikot der vergangenen Saison hebt sich Xhakas Dress im Trailer jedoch erheblich ab.
Auf der Brust prangt weiterhin Sponsor Barmenia, doch die Grundfarbe des geleakten Trikots ist nun schwarz, mit einem großen roten Kreuz über den Körper. Ein Hinweis auf das Bayer-Kreuz?
Der Verein hatte erst kürzlich mitgeteilt, das Symbol des namengebenden Pharma-Konzerns in Zukunft stärker einbinden zu wollen.
Trikot-Leak im EA-Sports-Trailer: Diese Panne unterläuft nicht zum ersten Mal!
Ob es sich bei dem im Trailer gezeigten Shirt wirklich um das neue Werkself-Jersey handelt, steht noch nicht ganz fest. Theoretisch könnte EA auch einen eigens erstellten Platzhalter anstelle des noch nicht bekannten Trikots gesetzt haben.
Aber schon in der vergangenen Saison war dem Videospiel, damals noch FIFA 23, ein ähnlicher Fauxpas unterlaufen, als im Trailer der Fußballsimulation das zu dem Zeitpunkt noch unveröffentlichte Pokaltrikot von Borussia Dortmund an Jude Bellingham (20) zu sehen war.
Doch wieso heißt FIFA eigentlich nicht mehr FIFA?
Da sich der Weltverband, nach dem das Spiel benannt war, und der Videospielentwickler EA nicht über die Lizenz einig wurden, endete die Partnerschaft im vergangenen Jahr die jahrzehntelange Partnerschaft.
Offenbar verlangte die FIFA für EA zu viel Geld, außerdem war der Spielentwickler nicht damit einverstanden, dass auch andere Spiele den Namen FIFA hätten nutzen dürfen.
Am 13. Juli soll EA Sports FC 24 dann endgültig vorgestellt werden, erscheinen könnte es dann im September, kurz nach Beginn der neuen Saison. Bis dahin dürfte eindeutig klar sein, ob EA bereits vorher wusste, wie das Heimtrikot der Leverkusener in der kommenden Saison aussehen wird.
Titelfoto: PR/EA Sports