Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt
Leipzig - Drei Tage Dauerzocken: Mit Deutschlands größter LAN-Party ging am Sonntag die zweite Ausgabe des Gaming-Festivals "Caggtus" auf der Leipziger Messe zu Ende. Die Veranstalter zogen positive Bilanz. Dabei waren es nicht nur die neuesten Spiele-Hits, die bei den Gamern für Begeisterung sorgten.
"Die zweite Auflage der 'Caggtus' hat unsere Erwartungen übertroffen", erklärte Messe-Geschäftsführer Markus Geisenberger in einer Mitteilung und betonte einmal mehr, "dass Gaming in Leipzig zu Hause ist".
Deutlich machte das auch die Zahl der Besucher: Mit 17.300 Gästen konnte die "Caggtus" im Vergleich zur Erstausgabe (14.800 Besucher) deutlich zulegen. Zahlreiche Fans verfolgten das Festival zudem im Stream.
Drei Tage lang konnten Spiele-Fans zusammen zocken, Streamer treffen und sich über das Neueste aus dem Bereich Gaming informieren. Anders als Spielemessen wie die "Gamescom" in Köln setzt die "Caggtus" ganz auf das Erlebnis Gaming und lässt seine Gäste vor allem selbst an die Controller.
Für viele dabei ein Highlight: Deutschlands größte LAN-Party in Halle 1. 70 Stunden lang - von Donnerstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr - zockten dort fast 1900 Spieler aus 13 Ländern gemeinsam und nahmen an Turnieren in "Teamfight Tactics" und "Rainbow Six: Siege" teil.
"Die 'Caggtus' ist ein Festival von der Community für die Community - das haben wir auch dieses Jahr wieder ganz deutlich auf der LAN gespürt", so "Caggtus"-Projektdirektor Constantin Strobel.
"Caggtus" in Leipzig: "Mario Kart" und "Smash Bros." sind heiß begehrt
Neben Hits wie dem Farming Simulator sorgten auch zwei Klassiker für große Begeisterung unter den Besuchern. "'Mario Kart' und 'Smash Bros.' waren wieder heiß begehrt", sagte Messe-Pressesprecher Carsten Lorenz im Gespräch mit TAG24. Der Nintendo-Kult hatte einen eigenen Stand auf dem Festival erhalten, an dem alle Teile der jeweiligen Reihe gespielt werden konnten.
Auch die Stream Area konnte Lorenz zufolge wieder überzeugen. 24 Streamer hatte die Messe dafür im Vorfeld gebucht, die das gesamte Wochenende über live von der "Caggtus" senden. "Die Leute waren so nahbar wie noch nie. Das ist für unsere Besucher natürlich auch immer ein Highlight."
Insgesamt fanden mehr als 270 Streamer und Creator in diesem Jahr ihren Weg auf die "Caggtus", so Lorenz.
Einen Termin für die nächste Ausgabe gibt es auch schon: 2025 findet die "Caggtus" vom 11. bis 13. April statt.
Titelfoto: Montage: Calvin Schröder