Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt

Leipzig - Drei Tage Dauerzocken: Mit Deutschlands größter LAN-Party ging am Sonntag die zweite Ausgabe des Gaming-Festivals "Caggtus" auf der Leipziger Messe zu Ende. Die Veranstalter zogen positive Bilanz. Dabei waren es nicht nur die neuesten Spiele-Hits, die bei den Gamern für Begeisterung sorgten.

Drei Tage Zocken auf der Leipziger Messe: 17.300 Spielefans strömten am Wochenende auf die zweite Ausgabe des Gaming-Festivals "Caggtus" und sorgten damit für einen deutlichen Besucherzuwachs. 2023 waren 14.800 Menschen gekommen.
Drei Tage Zocken auf der Leipziger Messe: 17.300 Spielefans strömten am Wochenende auf die zweite Ausgabe des Gaming-Festivals "Caggtus" und sorgten damit für einen deutlichen Besucherzuwachs. 2023 waren 14.800 Menschen gekommen.  © Calvin Schröder

"Die zweite Auflage der 'Caggtus' hat unsere Erwartungen übertroffen", erklärte Messe-Geschäftsführer Markus Geisenberger in einer Mitteilung und betonte einmal mehr, "dass Gaming in Leipzig zu Hause ist".

Deutlich machte das auch die Zahl der Besucher: Mit 17.300 Gästen konnte die "Caggtus" im Vergleich zur Erstausgabe (14.800 Besucher) deutlich zulegen. Zahlreiche Fans verfolgten das Festival zudem im Stream.

Drei Tage lang konnten Spiele-Fans zusammen zocken, Streamer treffen und sich über das Neueste aus dem Bereich Gaming informieren. Anders als Spielemessen wie die "Gamescom" in Köln setzt die "Caggtus" ganz auf das Erlebnis Gaming und lässt seine Gäste vor allem selbst an die Controller.

"Diablo"-Chef im Interview: Was passiert in der nächsten Erweiterung, Herr Fergusson?
Gaming "Diablo"-Chef im Interview: Was passiert in der nächsten Erweiterung, Herr Fergusson?

Für viele dabei ein Highlight: Deutschlands größte LAN-Party in Halle 1. 70 Stunden lang - von Donnerstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr - zockten dort fast 1900 Spieler aus 13 Ländern gemeinsam und nahmen an Turnieren in "Teamfight Tactics" und "Rainbow Six: Siege" teil.

"Die 'Caggtus' ist ein Festival von der Community für die Community - das haben wir auch dieses Jahr wieder ganz deutlich auf der LAN gespürt", so "Caggtus"-Projektdirektor Constantin Strobel.

"Caggtus" in Leipzig: "Mario Kart" und "Smash Bros." sind heiß begehrt

In der LAN-Area zockten fast 1900 Gamer 70 Stunden lang von Donnerstag bis Sonntag.
In der LAN-Area zockten fast 1900 Gamer 70 Stunden lang von Donnerstag bis Sonntag.  © Calvin Schröder

Neben Hits wie dem Farming Simulator sorgten auch zwei Klassiker für große Begeisterung unter den Besuchern. "'Mario Kart' und 'Smash Bros.' waren wieder heiß begehrt", sagte Messe-Pressesprecher Carsten Lorenz im Gespräch mit TAG24. Der Nintendo-Kult hatte einen eigenen Stand auf dem Festival erhalten, an dem alle Teile der jeweiligen Reihe gespielt werden konnten.

Auch die Stream Area konnte Lorenz zufolge wieder überzeugen. 24 Streamer hatte die Messe dafür im Vorfeld gebucht, die das gesamte Wochenende über live von der "Caggtus" senden. "Die Leute waren so nahbar wie noch nie. Das ist für unsere Besucher natürlich auch immer ein Highlight."

Insgesamt fanden mehr als 270 Streamer und Creator in diesem Jahr ihren Weg auf die "Caggtus", so Lorenz.

In der Stream Area sorgten über 20 Streamer und Creator das ganze Wochenende über für Programm.
In der Stream Area sorgten über 20 Streamer und Creator das ganze Wochenende über für Programm.  © Calvin Schröder
Und natürlich durften auch Cosplayer nicht fehlen.
Und natürlich durften auch Cosplayer nicht fehlen.  © Calvin Schröder
Für Begeisterung sorgten zudem zahlreiche Spieleklassiker und Retro-Titel. "Mario Bros." und "Smash Bros." hatten sogar einen eigenen Stand bekommen.
Für Begeisterung sorgten zudem zahlreiche Spieleklassiker und Retro-Titel. "Mario Bros." und "Smash Bros." hatten sogar einen eigenen Stand bekommen.  © Calvin Schröder

Einen Termin für die nächste Ausgabe gibt es auch schon: 2025 findet die "Caggtus" vom 11. bis 13. April statt.

Titelfoto: Montage: Calvin Schröder

Mehr zum Thema Gaming: