Neue Erweiterung für Final Fantasy XIV enthüllt! Das erwartet Spieler in Dawntrail
Las Vegas - Es war die Neuigkeit, der alle Fans von "Final Fantasy XIV" (FFXIV) entgegengefiebert haben: Zum Start des ersten Fan Festivals 2023 in Las Vegas enthüllte Chef-Entwickler Naoki Yoshida (50) am Freitag die neue Erweiterung "Dawntrail".
Nachdem mit der aktuellen Erweiterung "Endwalker" die bisherige übergreifende Story von FFXIV ein Ende fand, soll mit "Dawntrail" der Beginn eines neuen Abenteuers eingeleitet werden.
Die Spieler verschlägt es dazu auf den neuen Kontinent Tural, auf dem ein Ringen um den Thron begonnen hat. Gleichzeitig, so beschrieb es Yoshida, wollen die Entwickler der Community den besten Sommer-Urlaub bieten, den Helden haben können. "Wir verstehen, dass das ein ziemlicher Bruch ist nach 'Endwalker'. Aber ihr habt im Grunde gerade das gesamte Universum gerettet. Da dachten wir uns, ihr habt euch eine kleine Pause verdient."
Gezeigt wurde ein erster Trailer sowie zahlreiche Screenshots. Da sich der DLC aktuell jedoch noch in Entwicklung befindet, mussten Fans auf Gameplay-Material zunächst noch verzichten.
Tural beinhalte eine neue Hub City namens Tuliyollal, zahlreiche verschiedene Gebiete, neue Gegner und neue Mitstreiter. Das Maximal-Level wird von 90 auf 100 angekündigt, neue Jobs werden hinzugefügt und alte Tätigkeiten erhalten neue Fähigkeiten. Welche Jobs hinzukommen, hielt Yoshida zunächst geheim, abgesehen davon, dass es sich um eine Nahkampf-Rolle handeln soll.
Fans vermuten jedoch, dass es sich um einen Charakter handeln könnte, der mit einem Kampfstab bewaffnet ist.
Enthüllung beim Fan Festival: FFXIV erscheint im Frühjahr für die Xbox
Doch es war nicht die einzige Neuerung, die Spieler in den kommenden Monaten erwartet. Denn bereits im August dieses Jahres können sich Fans des MMORPGs auf eine Kollaboration mit "Fall Guys" freuen.
Während Spieler des Battle-Royal-Hits neue Kostüme, Emotes und mehr für ihre Figuren erhalten, soll "Final Fantasy" sogar einen neuen Spielmodus, angelehnt an "Fall Guys", erhalten. Yoshida wolle den Modus für bis zu 24 Spieler gleichzeitig möglich machen. "Wir haben versucht, das beste aus dem Crossover rauszuholen."
Zum Ende der Key Note von Yoshida-San erschien zudem überraschend Xbox-Chef Phil Spencer (55) auf der Bühne und kündigte an, dass FFXIV im Frühjahr für die Microsoft-Konsole erscheinen soll.
Der Release sei ausschließlich digital und für die aktuelle Konsolengeneration angedacht. Ziel sei es, in Zukunft noch enger mit dem Team von "Final Fantasy XIV" zusammenzuarbeiten.
Original-Meldung vom 28. Juli, 22.30 Uhr. Aktualisiert um 23.22 Uhr.
Titelfoto: Square Enix