Neue Erweiterung für Diablo IV wird tierisch wild: Das sagen die Entwickler
Köln - Demnächst erscheint die erste Erweiterung für das Action-RPG Diablo IV - "Vessel of Hatred". TAG24 konnte vorab mit der System Designerin Aislyn Hall und Game Director Brent Gibson über das kommende Abenteuer sprechen.
TAG24: Danke Aislyn und Brent, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, uns ein paar Fragen zur ersten kommenden Erweiterung von Diablo IV zu beantworten. Was genau ist Eure Position und woran arbeitet Ihr gerade?
Aislyn: Ich bin System Designerin für Diablo IV und zurzeit arbeite ich an ein paar wichtigen Neuerungen, die in Saison 6 kommen werden.
Brent: Ich bin Game Director für "Vessel of Hatred" und in den letzten Monaten hat sich bei mir vieles um die neue Region, die neue Klasse und die weitere Handlung im Spiel gedreht.
TAG24: Mit "Vessel of Hatred" wird nicht nur eine neue Klasse, sondern auch ein weitläufiges Areal eingeführt. Was genau war der zündende Gedanke?
Brent: Zuallererst ist die südliche Region des östlichen Kontinents als einzige noch nicht erkundet worden und bietet daher viel Potenzial. Darüber hinaus führt uns der Handlungsstrang der aktuellen Ereignisse in genau diese Region. Es war faszinierend, einem Gebiet Leben einzuhauchen, das bereits in Diablo II Erwähnung fand. Dort gab es bereits viele ikonische Orte und Gebäude. Innerhalb des Spiels sind nun mehrere Jahrzehnte vergangen und mit "Vessel of Hatred" schöpfen wir jetzt das Potenzial für weitere Entdeckungen und Spielerfahrungen aus.
Aislyn: Als Fan von Open-World-Spielen war es für mich besonders faszinierend, als Team die Mythologie, die Umwelt und alles, was diesen Ort so einzigartig macht, besonders hervorzuheben und sie zum Leben zu erwecken.
Neue Klasse in Diablo IV: Kampfkunst und Schamanismus treffen aufeinander
TAG24: Neu ist die Klasse des "Geistgeborenen". Er besitzt die einzigartige Fähigkeit der Geisterbeschwörung. Was war Eure Inspiration und wie können Spieler die Klasse auf ihren Spielstil anpassen?
Brent: Wir wollten eine Klasse, die das Dschungel-Thema nach außen wiedergibt. Innerhalb des Diablo-Universums liegt die neue Region nahe dem Rand zur Geisterwelt. Geplant war es, eine Kampfkunst-Klasse zu erschaffen, die es so noch nie innerhalb der Serie gab. Beide Aspekte haben wir miteinander vereint und daraus entstand die Idee des "Geistgeborenen". Eine Klasse, die Geisterbeschwörungen in ihre schnelle Kampfkunst mit einfließen lässt und deren unterschiedliche Eigenschaften zu ihrem Vorteil nutzt.
Aislyn: Vor allem ist die Flexibilität der Klasse faszinierend. Insgesamt gibt es vier Geistertiere, die alle mitsamt einem eigenen Set an Fähigkeiten aufwarten. Spieler können diese miteinander mischen und so ihren Charakter ihrem individuellen Spielstil anpassen. So ist der Tausendfüßler eher für Gegnerkontrolle und Unterstützung gedacht, kann aber mit dem Tiger zusammen zu einem gefährlichen Helfer für Mitspieler werden, der sich auch gut zu wehren weiß.
Diablo IV - Vessel of Hatred: Herausforderungen für erfahrene und neue Spieler
TAG24: Wird es abseits der Haupthandlung weitere Herausforderungen für die Spieler geben?
Aislyn: Mit "Vessel of Hatred" fügen wir einige neue Features hinzu, die es neuen, aber auch wiederkehrenden Spieler so einfach wie noch nie machen sollen, das Spiel zu starten und zu genießen. Es wird einen Gruppensucher geben, um schneller Gefährten für eine Aufgabe zu finden. Darüber hinaus bietet die "Dunkle Zitadelle" neue Herausforderungen für neue, aber auch erfahrene Spieler.
Brent: Bei der "Dunklen Zitadelle" handelt es sich um einen noch nie dagewesenen Modus innerhalb der Diablo-Reihe. Bis zu vier Charaktere können sich den Aufgaben innerhalb der Zitadelle stellen. Vor allem auf Kommunikation und Koordination wird es ankommen, um erfolgreich zu sein.
TAG24: Mit dem Söldner-System kommt ein altes Feature zurück. Wie können Spieler mit ihren Begleitern interagieren?
Aislyn: Jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen. Mit Söldnern sollen die Spieler in der Lage sein, vor allem ihre Schwächen weitestgehend zu kompensieren. Klassen, denen es an Verteidigung fehlt, können sich nun mit einem Söldner schützen, der auf Schutz spezialisiert ist. Spieler können dadurch ihre Spielerlebnisse individualisieren.
"Vessel of Hatred" erscheint am 8. Oktober für PC, Xbox und PlayStation. Neben neuen Inhalten können sich Fans auch auf frische und veränderte Spielfunktionen freuen.
Titelfoto: Bildmontage: Activision Blizzard/Microsoft, Robert Lilge/TAG24