Horror, Action und South Park! Diese Spielekracher erwarten Euch im März
Leipzig - Wahnsinn, es ist schon wieder März! Und auch der dritte Monat im neuen Jahr hält für Gamer einige neue Spieleperlen parat. TAG24 gibt Euch einen Überblick.
Expeditions: A MudRunner Game (Releasetermin: 5. März)
Der Simulations-Boom in der Spielewelt reißt nicht ab. Neben Landwirtschafts- und Jagdsimulationen konnten sich auch Offroadgames etablieren.
Die Entwickler von Saber Interactive bringen im März nach ihren Hits "Mudrunner" und "Snowrunner" einen weiteren Offroad-Titel auf den Markt und ändern ein wenig am Konzept: Es geht auf abenteuerliche Expeditionen!
In "Expeditions: A MudRunner Game" müsst Ihr Berge erklimmen, durch Flüsse fahren oder Euch aus dem Schlamm ziehen, um nicht nur Waren von A nach B zu transportieren, sondern auch spannende Orte auf der Karte zu erreichen.
Hinzu kommen Details, die von Euch beachtet werden müssen. Habt Ihr genug Diesel im Tank, stimmt der Luftdruck der Reifen und ist Euer Wagen für die bevorstehende Expedition bestmöglich ausgerüstet?
Fest steht, dass der Mix aus Offroad, Abenteuer und Erkunden der Landschaft eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und alles etwas langsamer abläuft als ein rasantes und actionreiches Rennspiel. Ob sich Simulations- und Autofans darauf freuen können, wird sich Anfang März zeigen.
Facts:
- Spiel: "Expeditions: A MudRunner Game"
- Genre: Simulation
- Plattform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch, PC
- USK: ab 0 Jahren
- Preis: circa 40 Euro
Unicorn Overlord (Releasetermin: 8. März)
Was tun, wenn Square Enix offensichtlich kein neues "Final Fantasy Tactics" auf den Markt bringen will und das letzte "Fire Emblem" auch schon wieder ein Jahr alt ist?
Womöglich haben sich die Jungs und Mädels von Vanillaware diese Frage gestellt und bringen nun mit "Unicorn Overlord" eine völlig neue IP auf den Markt, die sich ganz klar die großen Marken zum Vorbild genommen hat.
Das taktische Rollenspiel möchte vor allen Dingen durch sein Kampfsystem punkten. Andere Titel aus dem Hause Atlus wie "13 Sentinels: Aegis Rim" haben bereits positiv gezeigt, was da auf die Spieler zukommen könnte.
Ansonsten fielen die gezeigten Szenen bislang auch durch den einprägsamen Grafikstil aus, der offensichtlich aufwendige Zwischenszenen mit sich bringt. Gespielt wird aber in einer Art Top-Down-Sicht, die sehr an "Octopath Traveler" erinnert.
Was bei der bunten Mischung aus verschiedenen Genrevertretern aber am Ende herauskommt, klären wir Mitte März.
Facts:
- Spiel: "Unicorn Overlord"
- Genre: Taktik/JRPG
- Plattform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch
- USK: ab 12 Jahren
- Preis: circa 60 Euro
Alone in the Dark (Releasetermin: 20. März)
Es wird ein Jahr werden, in dem bekannte Horrorspielmarken wieder auferstehen sollen. Nicht nur "Silent Hill 2" wird 2024 neu aufgelegt. Auch "Alone in the Dark" bekommt sogar schon im März sein Comeback.
Ob es allerdings ein erfolgreiches Wiedersehen wird, muss sich erst noch zeigen. Ursprünglich sollte der Titel nämlich schon früh im Jahr 2023 erscheinen und wurde immer wieder verschoben, was meist kein gutes Zeichen ist.
Aber wollen wir nicht schon den Teufel an die Wand malen. Immerhin hat sich THQ Nordic prominente Unterstützung gesucht - zumindest, was die spielbaren Charaktere angeht.
Die beiden Protagonisten Emily Hartwood und Edward Camby werden nämlich von den zwei bekannten Darstellern Jodie Comer (30) und David Harbour (48) gespielt.
Euch verschlägt es in die 1920er-Jahre, wo es einen Vermisstenfall in einer Anstalt aufzuklären gilt. Dort scheint aber nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen - Monsterkämpfe inklusive. Wir sind gespannt, ob wir Mitte März wirklich geschockt werden können.
Facts:
- Spiel: "Alone in the Dark"
- Genre: Survival-Horror
- Plattform: PC, PS5, Xbox Series
- USK: ab 16 Jahren
- Preis: circa 60 Euro
Dragon's Dogma II (Releasetermin: 22. März)
Ihr wünscht Euch für den März ein gigantisches Rollenspiel, in das man unglaublich viel Zeit setzen kann?
Dann ist das Mittelalter-Fantasy-Action-RPG "Dragons Dogma II" sicherlich genau das Richtige für Euch. Der Titel aus dem Hause Capcom entführt Spieler in eine bedrückende Welt voller böser Kreaturen.
Wer mit Games wie "Witcher" oder "Elder Scrolls" etwas anfangen kann, wird sich hier sofort heimisch fühlen.
Ihr entscheidet Euch für eine Laufbahn wie zum Beispiel den kürzlich vorgestellten Kriegsmeister und stürzt Euch ins Abenteuer.
Gekämpft wird mit Magie oder purer Waffengewalt. Da sich logischerweise auch die namensgebenden Drachen als Gegner herausstellen, wird man auch alle Hilfe brauchen.
Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Fans des Genres greifen natürlich blind zu, während alle anderen den Titel aber definitiv auf dem Schirm haben sollten.
Facts:
- Spiel: "Dragons Dogma II"
- Genre: Action-RPG
- Plattform: PC, PS5, Xbox Series
- USK: ab 16 Jahren
- Preis: circa 75 Euro
Rise of the Ronin (Releasetermin: 22. März)
Ab 22. März wird man mich wohl eine Weile lang nicht sehen. Als riesengroßer Fan der "Nioh"-Reihe kann ich es kaum erwarten, was Team Ninja aus "Rise of the Ronin" gemacht hat.
Der PS5-Exklusive-Titel sieht exakt so aus wie die beliebten Soulslikes und scheint sich dem gezeigten Gameplay nach auch noch etwas bei Titeln wie "Sekiro" bedient zu haben.
Das Ganze spielt im späten 19. Jahrhundert. Ihr steuert einen gesetzlosen Ronin und geratet inmitten eines Bürgerkriegs zwischen dem Tokugawa-Shogunat und den Anti-Shogunat-Fraktionen.
Welche Rolle ihr in dem Konflikt einnehmen werdet, muss sich noch zeigen. Die bisher präsentierten Kämpfe sehen jedenfalls sehr flüssig aus und scheinen das gewohnte Niveau der bisherigen Spiele von Team Ninja halten zu können.
Grafisch ist aber gerade für ein PS5-Spiel noch Luft nach oben. Vielleicht ändert sich das in der finalen Version noch.
Facts:
- Spiel: "Rise of the Ronin"
- Genre: Action-Adventure
- Plattform: PS5
- USK: ab 18 Jahren
- Preis: circa 80 Euro
South Park: Snow Day (Releasetermin: 26. März)
Wird die Erfolgsgeschichte von "South Park" weitergeführt oder wird das hier der erste Schandfleck auf der mit Auszeichnungen dekorierten Weste der Hit-Serie?
Nachdem mit "The Stick of Truth" und "The Fractured but Whole" bereits zwei herausragende Singleplayer-Titel veröffentlicht wurden, versucht sich Entwicklerstudio Question mit "Snow Day" nun an einer Mehrspieler-Erfahrung. Der Titel ist dabei Programm: In Snow Day erleben die Bewohner von South Park einen Schneetag. Wer nun glaubt, dass das nur heißt, Ihr dürft Euch in Schneeballschlachten messen, der irrt jedoch. Der anhaltende Schnee sorgt schnell für Chaos in der Comicwelt und so müsst Ihr Euch nicht nur mit Euren Freunden messen, sondern auch eine verrückt gewordene Stadt wieder zur Ruhe bringen.
Der Multiplayer-Aspekt ist dabei nicht die einzige Neuerung. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern setzt "Snow Day" erstmals auch auf eine richtige 3D-Grafik.
Bisherige Reaktionen auf den neuen "South Park"-Ableger fielen eher verhalten aus. Ob das Spiel am Ende doch noch überrascht, werden wir am 26. März erfahren.
Facts:
- Spiel: "South Park: Snow Day"
- Genre: Multiplayer-Adventure
- Plattform: PS5, Xbox Series, PC, Switch
- USK: ab 16 Jahren
- Preis: circa 30 Euro
TAG24 wünscht viel Spaß beim Daddeln!
Titelfoto: Montage: