Gamescom Tag 2: Die Highlights der TAG24-Redaktion

Köln - Auf dem Messegelände in Köln ist die Gamescom bereits in vollem Gang. Am Donnerstag durften die ersten Gamer regulär die Hallen betreten und bevorstehende Hits der Videospiele anschauen. TAG24 ist seit Mittwoch vor Ort. Das waren die Highlights vom zweiten Messetag.

Monster Hunter Wilds und Monster Hunter Now

Die Jagd auf gigantische Monster findet in diesem Jahr gleich in zwei Spielen statt. Die Spieleentwickler Capcom und Niantic, bekannt unter anderem für Pokémon Go, stellen ihre Titel gemeinsam aus. In "Monster Hunter Wilds" begibt sich der Spieler als Jäger in eine unbekannte Region, die eigentlich als lebensfeindlich und unbewohnt gilt.

Doch die Aufzeichnungen sind fehlerhaft. Harsche ungezähmte Wildnis wird von riesigen Kreaturen bewohnt. Als Jäger hat man hierbei die Aufgabe, für die Expedition in dieser fremden Welt als Beschützter zu dienen.

Ganz im Gegensatz dazu begibt sich der Spieler in "Monster Hunter Now" auf ein Abenteurer in der realen Welt. Das Smartphone-Spiel nutzt echtes Kartenmaterial, um unter anderem an besonderen Orten wie Sehenswürdigkeiten Ressourcen für bessere Ausrüstungen sammeln zu können. Mit der inzwischen dritten Saison kommen neue Inhalte wie weitere Monster und Waffen hinzu.

Facts Monster Hunter Wilds:

  • Entwickler: Capcom
  • Geplante Veröffentlichung: 2025
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series

Facts Monster Hunter Now:

  • Entwickler: Niantic
  • Geplante Veröffentlichung: bereits erhältlich
  • Plattformen: Android, iOS
Am Donnerstag durften die ersten regulären Besucher die Gamescom betreten. Der Mittwoch galt überwiegend Pressevertretern und Fachbesuchern.
Am Donnerstag durften die ersten regulären Besucher die Gamescom betreten. Der Mittwoch galt überwiegend Pressevertretern und Fachbesuchern.  © Robert Lilge/TAG24

Hela

Das Wort "Hela" kommt aus dem Schwedischen und bedeuten auf Deutsch "heilen". Genau darum geht es in dem gleichnamigen Spiel. Hinter diesem stecken die Macher des Puzzle-Adventures "Unravel". Parallelen in beiden Titeln wie das Grafikdesign, die Spielmechanik und Einflüsse des skandinavischen Lebens kommen deshalb einigen Spielern sicherlich vertraut vor.

Als Maus erkundet man eine offene Welt und begibt sich auf die Suche nach Zutaten für Medizin. Schließlich ist man das gehorsame Nagetier einer Hexe, der es gesundheitlich immer schlechter geht. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig zusammenarbeiten und sich von allerhand Gegenständen oder Tieren im Wald ablenken lassen.

Das Entwicklerteam arbeitet seit etwa einem Jahr an dem Titel und benötigt noch etwas Zeit. Der erste Eindruck lässt jedoch bereits Staunen. Mit fotorealistischer Grafik sowie viel Niedlichkeit und Liebe zum Detail könnte das Spiel ein Kassenschlager werden.

Facts:

  • Entwickler: Windup Games
  • Geplante Veröffentlichung: 2026
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series

Starship Troopers: Extermination

Der kultige Filmklassiker von 1997 ist seit einem Jahr mit einem Game im Stile eines Koop-Ego-Shooters zurück. "Starship Troopers: Extermination" bekommt neue Inhalte und behält dabei seinen sarkastischen Unterton bei.

Bis zu 16 Spieler können sich gemeinsam in gefährliche Missionen stürzen, um die Menschheit vor Angriffen aggressiver Käfer zu retten. Neben einer Einzelspieler- und einer Mehrspieler-Kampagne, bietet das Update ein neues Schlachtfeld. Der neue Spielmodus wartet mit dem neuen Planeten Boreas auf.

Um die Gegner taktisch zurückzuhalten, kann man sich in "Kompanien" zusammenfinden und die Käfer zurückdrängen.

Facts:

  • Entwickler: Offworld
  • Geplante Veröffentlichung: 11. Oktober 2024
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series
Viele Besucher müssen sich beim Anspielen verschiedener Titel an lange Wartezeiten gewöhnen.
Viele Besucher müssen sich beim Anspielen verschiedener Titel an lange Wartezeiten gewöhnen.  © Robert Lilge/TAG24

Die Gamescom ist noch bis Sonntag geöffnet. Am Wochenende wird der größte Anlauf von begeisterten Spielern erwartet. Über 300.000 Menschen sollen bis dahin an den insgesamt fünf Tagen die weltweit größte Videospielmesse besucht haben.

Titelfoto: Robert Lilge/TAG24

Mehr zum Thema Gaming: