Funko Fusion: Die Kult-Sammelfiguren wollen sich jetzt die Gaming-Welt krallen

Deutschland - Als vor etwa 14 Jahren die ersten Popkultur-Vinyl-Figuren im japanischen Chibi-Zeichenstil von dem Unternehmen "Funko" auf den Markt geschmissen wurden, begann eine kaum vergleichbare Erfolgsgeschichte im - nennen wir es - Spielzeug-Genre.

Mit beispielsweise den "Masters of the Universe" werden generationsübergreifend Fans für Jung und Alt angesprochen.
Mit beispielsweise den "Masters of the Universe" werden generationsübergreifend Fans für Jung und Alt angesprochen.  © 10:10 Games / Funko, Inc.

Gespielt wird damit kaum. Vor allem sind es Sammelfiguren und die perfekten Mitbringsel, wenn man irgendwo zu Gast ist.

Preislich meist zwischen 10 und 20 Euro angesiedelt, gibt es zu gefühlt jedem Interessensgebiet - Film, Gaming, TV, Musik, Sport - Hunderte Varianten.

Funko stellt so viele verschiedene Figuren und Editionen her, dass man sich manchmal fragt: Gibt es eigentlich noch Öl auf der Welt angesichts dieses Kunststoffverbrauchs?

"Dragon Age: The Veilguard" im Test: Hört nicht auf das Geplärre im Netz
Gaming "Dragon Age: The Veilguard" im Test: Hört nicht auf das Geplärre im Netz

So ziemlich ohne verrottete Dinosaurier kommt hingegen der neueste Wurf des Kult-Männchen-Bauers aus Everett/Washington aus: Funko Fusion - das Videospiel.

Für die Fans der rund zehn Zentimeter hohen "Pops" ein längst überfälliger Schritt. Wenn man so viele Lizenzen hat, dass man weit über 8000 verschiedene Figuren herstellen kann, muss es doch irgendwann auf den Screen. Nun ist es so weit.

"Wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen": 40 Jahre nach dem ersten Film kehrt "Zurück in die Zukunft" als Funko-Gaming-Variante zurück.
"Wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen": 40 Jahre nach dem ersten Film kehrt "Zurück in die Zukunft" als Funko-Gaming-Variante zurück.  © 10:10 Games / Funko, Inc.

Ein Fan-Spektakel von "Jurassic World" bis "Chucky - die Mörderpuppe"

Für Fans der Serie "The Walking Dead" könnte sich das Vorbestellen von "Funko Fusion" besonders lohnen.
Für Fans der Serie "The Walking Dead" könnte sich das Vorbestellen von "Funko Fusion" besonders lohnen.  © 10:10 Games / Funko, Inc.

Am 13. September erscheint das Popkultur-Klassentreffen auf PlayStation 4 und 5, Xbox One und Xbox Series, Nintendo Switch sowie auf PC. Preislich soll es bei etwa einem halben Dutzend haptischer Figuren liegen - also bei etwa 60 Euro.

"Das von Funko umgesetzte Fan-Spektakel enthält einige der größten Charaktere und Franchises der Popkultur, darunter Jurassic World, Zurück in die Zukunft, Das Ding aus einer anderen Welt, Chucky - Die Mörderpuppe und viele weitere", heißt es in einer Mitteilung.

Und man rührt schon jetzt fleißig die Werbetrommel: "Alle Fans, die 'Funko Fusion' für eine beliebige Plattform vorbestellen, erhalten zum Launch des Spiels ein kostenloses DLC-Paket von 'The Walking Dead'."

"Planet Coaster 2" im Test: Dieses Spiel sorgt für verkrampfte Hände bei Konsolenspielern
Gaming "Planet Coaster 2" im Test: Dieses Spiel sorgt für verkrampfte Hände bei Konsolenspielern

Das Action-Crossover-Game soll eine Mischung aus Shooter, Kampfspiel, Jump 'n' Run und Adventure werden. Mit einer ordentlichen Prise RPG (Role-Playing-Game), wie sich angesichts der Figuren wohl von selbst versteht.

Natürlich wäre Funko nicht Funko, wenn es nicht auch an die Vitrinen seiner Fans denken würde: Eine Sonderedition von "Funko Fusion Funko Pop!"-Figuren, die auf einigen Charakteren aus dem Spiel basieren, soll im Sommer kommen.

Titelfoto: 10:10 Games / Funko, Inc.

Mehr zum Thema Gaming: