Eine Grafik-Bombe, ein möglicher Flop und ein paar Geheimtipps: Dieser Februar hat alles!

Leipzig - Nach dem etwas verschlafenen Januar bietet der zweite Monat des Jahres schon echte Spieleperlen an! TAG24 zeigt Euch, worauf man sich im Februar freuen kann.

Banishers: Ghosts of New Eden (Releasedatum: 13. Februar)

In "Banishers: Ghosts of New Eden" begeben wir uns zusammen mit Antea und Red auf Geisterjagd.
In "Banishers: Ghosts of New Eden" begeben wir uns zusammen mit Antea und Red auf Geisterjagd.  © DON'T NOD

Wenn "Dontnod Entertainment" ein Spiel auf den Markt wirft, bin ich seit "Life is Strange" immer extrem geneigt, dem Game eine Chance zu geben.

Das Action-RPG "Banishers: Ghosts of New Eden" ist mit seiner mystisch-morbiden Atmosphäre keine Ausnahme.

Wir schlüpfen in die Rollen von zwei Geisterjägern - oder besser: Spirit Hunter - die selbst mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben.

"Planet Coaster 2" im Test: Dieses Spiel sorgt für verkrampfte Hände bei Konsolenspielern
Gaming "Planet Coaster 2" im Test: Dieses Spiel sorgt für verkrampfte Hände bei Konsolenspielern

Wie nicht untypisch für Dontnod muss man auch hier Entscheidungen treffen, die sich dann auf den Spielverlauf auswirken.

Und mit Sicherheit werden das nicht immer die angenehmsten Entscheidungen sein.

Ab dem 13. Februar erwartet uns auf PC und NextGens also ein Abenteuer, das - so darf man hoffen - uns ein beeindruckendes Setting und eine packende Story schenkt.

Facts:

  • Spiel: "Banishers: Ghosts of New Eden"
  • Genre: Action-RPG
  • Plattform: PS5, Xbox Series, PC
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: circa 60 Euro

Tomb Raider I-III Remastered (Releasedatum: 14. Februar)

Jetzt kann man die alten Lara-Croft-Abenteuer auf New-Gen-Konsolen wieder aufleben lassen!
Jetzt kann man die alten Lara-Croft-Abenteuer auf New-Gen-Konsolen wieder aufleben lassen!  © Aspyr

Seit dem Erscheinen des ersten "Tomb Raider"-Spiels im Jahr 1996 sind die Abenteuer rund um Lara Croft nicht mehr aus der weltweiten Gaming-Landschaft wegzudenken. Dank zahlreicher Filme und Bücher hat sich das Franchise zu einem der bekanntesten aller Zeiten gemausert.

Trotz der durchaus fantastischen Titel "Rise of the Tomb Raider" (2015) und "Shadow of the Tomb Raider" (2018) der jüngsten Vergangenheit sind es natürlich die ersten drei Spiele der Reihe, die Lara Croft den Legenden-Status verschafft haben.

Und genau hier kommt der Publisher Aspyr ins Spiel, der pünktlich zum Valentinstag die Remastered-Versionen der originalen "Tomb Raider"-Trilogie inklusive der jeweiligen Erweiterungen herausbringt.

"Dragon Age: The Veilguard" im Test: Hört nicht auf das Geplärre im Netz
Gaming "Dragon Age: The Veilguard" im Test: Hört nicht auf das Geplärre im Netz

Die Grafik wurde demnach überarbeitet und etwas modernisiert, nostalgische Fans sollen aber trotzdem die Möglichkeit erhalten, auf den altbekannten "Original-Polygon-Look" umzuschalten.

Facts:

  • Spiel: "Tomb Raider I-III Remastered"
  • Genre: Puzzle-Adventure
  • Plattform: PC, Switch, Xbox One, Xbox Series, PS4, PS5
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: circa 30 Euro

Skull and Bones (Releasedatum: 16. Februar)

Als Pirat die Meere erkunden. Ob das in "Skull and Bones" so gut funktioniert, wie Ubisoft es verspricht, wird sich ab dem 16. Februar zeigen.
Als Pirat die Meere erkunden. Ob das in "Skull and Bones" so gut funktioniert, wie Ubisoft es verspricht, wird sich ab dem 16. Februar zeigen.  © Ubisoft

Wird das der erste Flop des Jahres? "Skull and Bones" aus dem Hause Ubisoft wurde etliche Male verschoben, was meist ja schon kein gutes Zeichen ist.

Jetzt soll man im Multiplayer-Lootshooter endlich in See stechen können. Das Setting erinnert stark an "Assassin's Creed: Black Flag" mit dem Unterschied, dass ihr mit Eurem Protagonisten kaum an Land unterwegs sein werdet.

Stattdessen überfallt Ihr mit Eurem Boot andere Schiffe und steckt die gesammelten Ressourcen in den Ausbau Eures eigenen Kahns - später auch mit bis zu drei weiteren Mitspielern.

In ersten Gameplay-Sequenzen ist zu sehen, dass sich die Schlachten sehr oft zu wiederholen scheinen. Die teils völlig starren und lieblosen Charaktere wecken schon jetzt nicht den Drang, das Spiel lange weiterspielen zu wollen.

Alles keine guten Voraussetzungen. Vielleicht belehrt uns der Release im Februar ja aber eines Besseren.

Facts:

  • Spiel: "Skull and Bones"
  • Genre: Action-Adventure
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: circa 80 Euro

Open Roads (Releasedatum: 22. Februar)

Tess und Opal begeben sich auf einen Mutter-Tochter-Roadtrip.
Tess und Opal begeben sich auf einen Mutter-Tochter-Roadtrip.  © Annapurna Interactive

Stellt Euch vor, eines Tages findet Ihr auf dem Dachboden Eures Elternhauses eine versteckte Kiste, die unzählige alte Briefe, Notizen und Dokumente enthält - inklusive eines Berichts über einen verlorenen Schatz an der kanadischen Grenze. Was würdet Ihr tun?

Wenn es nach den Protagonistinnen Tess und ihrer Mutter Opal geht, müssen natürlich intensive Nachforschungen angestellt werden. Und so startet das Duo einen Roadtrip, um alte Familienanwesen und damit auch das ein oder andere mysteriöse Familiengeheimnis zu erkunden.

Diese Reise in die Vergangenheit erleben die Spieler aus der Sicht von Tess, die eine eher komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter pflegt. Mithilfe eines interaktiven Dialogsystems soll man die Charaktere besser kennenlernen und kann so unter anderem auch durch Gespräche die Story voranbringen.

Vor allem auch der besondere Animationsstil von "Open Roads" weckt das Interesse. Ob die Story wirklich mit dem Look mithalten kann, zeigt sich ab dem 22. Februar.

Facts:

  • Spiel: "Open Roads"
  • Genre: Story-Adventure
  • Plattform: PC, PS4, SP5, Switch, Xbox Series
  • USK: noch nicht bekannt
  • Preis: noch nicht bekannt

Final Fantasy VII Rebirth (Releasedatum: 29. Februar)

Aerith blickt bereits erwartungsvoll auf den 29. Februar, dann erscheint endlich der zweite Teil des "Final Fantasy VII"-Remakes.
Aerith blickt bereits erwartungsvoll auf den 29. Februar, dann erscheint endlich der zweite Teil des "Final Fantasy VII"-Remakes.  © Square Enix

Da ist er nun, der langersehnte zweite Teil des Remake-Projekts zu "Final Fantasy VII". Ende Februar erfahren Fans endlich, was mit Cloud und seiner Truppe nach ihrer Flucht aus der dystopischen Stadt Midgar passiert.

Erste Trailer versprechen dabei eine absolute Grafikbombe. Gerade Vergleiche zum Original aus dem Jahre 1997 lassen einen staunend zurück.

Dafür wird das Spiel offenbar sogar auf zwei Discs (!) ausgeliefert!

Spielerisch soll sich nicht ganz so viel ändern. Im Vergleich zum ersten Teil des Remakes seid Ihr nun aber offenbar auch auf Chocobos in einem Open-World-Setting unterwegs.

Spannend: Bei der Geschichte sollen sich im Vergleich zum Original einige Dinge verändert haben.

Ob man damit Fans vergrault oder sogar noch mehr begeistern kann, wird sich erst zeigen müssen. Trotzdem steht hier wohl ein absoluter Hit auf dem Plan.

Facts:

  • Spiel: "Final Fantasy VII Rebirth"
  • Genre: JRPG
  • Plattform: PS5
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: circa 80 Euro

TAG24 wünscht viel Spaß beim Zocken!

Titelfoto: Montage: Aspyr + Ubisoft + Square Enix + DON'T NOD

Mehr zum Thema Gaming: