Diese Spiele-Knaller kommen im Oktober raus!

Leipzig - Noch drei Monate, dann ist das Jahr auch schon wieder vorbei - Wahnsinn! Doch 2024 gibt es noch einige Spiele, die gezockt werden wollen! Der Oktober hat dafür wieder einige Banger im Gepäck. TAG24 gibt einen kurzen Überblick.

Silent Hill 2 Remake (Releasedatum: 8. Oktober)

Diesen netten Typen mit dem Pyramidenkopf könnt Ihr im Oktober wiedertreffen.
Diesen netten Typen mit dem Pyramidenkopf könnt Ihr im Oktober wiedertreffen.  © Konami

Endlich! Horror-Fans alter Schule werden sich den 8. Oktober vermutlich schon lange im Kalender rot angestrichen haben. Dann erscheint das Remake zu "Silent Hill 2", das seinerzeit einen absoluten Meilenstein im Genre gesetzt hat.

Psychologischer Survival-Horror, verpackt in eine düstere und dramatische Geschichte rund um James, der hofft, seine verstorbene Frau in der titelgebenden Nebelstadt finden zu können.

Entwickler Bloober Team haben in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass sie starke Atmosphäre können. Doch nicht alle Werke waren ein Volltreffer.

"Dragon Age: The Veilguard" im Test: Hört nicht auf das Geplärre im Netz
Gaming "Dragon Age: The Veilguard" im Test: Hört nicht auf das Geplärre im Netz

Die ersten Spielszenen, die von "Silent Hill" gezeigt wurden, sorgten auch eher für Ernüchterung. Doch gerade auf der Gamescom schwappte der Eindruck dann doch ins Positive über.

Die Fallhöhe ist natürlich aufgrund des Legendenstatus des Spiels groß. Hoffen wir mal, dass das Remake dem irgendwie gerecht wird.

Facts:

  • Spiel: "Silent Hill 2"
  • Genre: Survival-Horror
  • Plattform: PS5, PC
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: ca. 80 Euro

Metaphor: ReFantazio (Releasedatum: 11. Oktober)

Das neue Werk der "Persona"-Macher wird bei Fans vermutlich einschlagen.
Das neue Werk der "Persona"-Macher wird bei Fans vermutlich einschlagen.  © Studio Zero/Atlus

Die kreativen Schöpfer der gefeierten Persona-Rollenspiele wagen sich mit "Metaphor: ReFantazio" an ein neues Projekt, das aber im Kern verdächtig nach den bekannten Werken von Atlus aussieht.

Euer Protagonist reist gemeinsam mit der Fee Gallica durch die Welt, um den verschollenen Prinzen des Königreichs von seinem Fluch zu befreien.

Ein kurzer Blick aufs Kampfsystem und sofort kommt wieder "Persona"-Feeling auf. Frech, cool, flott: Alle Punkte, die die Serie so ausmachen, scheinen an Bord zu sein.

Das sind die perfekten Spiele für Halloween!
Gaming Das sind die perfekten Spiele für Halloween!

Dieses Mal halt nur in einem Fantasy-Gewand. Im Fokus: Die Archetypen. Durch diese schaltet Ihr die Macht frei, Fähigkeiten einzigartiger Klassen zu führen und zu kombinieren. Könnte spannend werden.

Natürlich wird es auch wieder wichtig sein, die Beziehungen Eurer Mitglieder zu festigen. Ein Punkt, bei dem sich die Geister scheiden, ob das toll oder langweilig ist.

Facts:

  • Spiel: "Metaphor: ReFantazio"
  • Genre: JRPG
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox Series
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: ca. 70 Euro

Life is Strange: Double Exposure (Releasedatum: 29. Oktober)

Max Caulfield ist wieder da!
Max Caulfield ist wieder da!  © Square Enix/Deck Nine

Fast zehn Jahre ist es her, dass man als Max Caulfield, Protagonistin des ersten "Life is Strange"-Teils, eine folgenschwere Entscheidung nach der nächsten treffen musste. Das entscheidende Stichwort des Franchise: Der Butterfly Effect.

Zwar gab es seitdem immer wieder neue Ableger der Reihe mit anderen Charakteren, nun soll mit "Double Exposure" aber endlich ein direkter Nachfolger zu Max' Abenteuer veröffentlicht werden.

Allzu viel ist über den Inhalt nicht bekannt - aber die ersten Teaser machen Lust auf mehr: Max ist inzwischen Fotografie-Studentin an der Caledon-Universität. Doch als sie ihre Freundin Safi plötzlich ermordet auffindet, droht ihre Vergangenheit sie wieder einzuholen.

Anstatt wie in Teil 1 die Zeit zurückzudrehen, öffnet sie kurzerhand ein Portal in eine Parallelwelt, in der Safi noch am Leben ist.

Doch auch hier lauert der unbekannte Mörder im Schatten. Und Max muss ihn aufhalten.

Facts:

  • Spiel: "Life is Strange: Double Exposure"
  • Genre: Adventure
  • Plattform: PlayStation 5, Windows, Xbox Series
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: ca. 60 Euro

Dragon Age: The Veilguard (Releasedatum: 31. Oktober)

Gelingt mit "Dragon Age: The Veilguard" der erhoffte Neuanfang?
Gelingt mit "Dragon Age: The Veilguard" der erhoffte Neuanfang?  © Electronic Arts/Bioware

Zehn Jahre ist es inzwischen her, seit wir uns in "Dragon Age: Inquisition" in das letzte Dragon-Age-Abenteuer gestürzt haben. Entwickler Bioware hatte es seitdem nicht leicht. Sowohl "Mass Effect: Andromeda" als auch "Anthem" stellten sich als ziemliche Flops heraus und für viele galten die einstigen Rollenspiel-Helden damit bereits als angezählt. Die "Mass Effect: Legendary Edition" konnte zwar einiges Vertrauen unter Spielern zurückgewinnen, bot letztlich aber auch nur Altbekanntes.

Mit "Dragon Age: The Veilguard" versuchen die Entwickler nun den Neuanfang und wollen offenbar ein Rollenspiel liefern, das seine Wurzeln nicht vergisst, gleichzeitig jedoch auch Neues wagt. Aktuell wird dabei vor allem über den neuen Look diskutiert und tatsächlich wirkt "Veilguard" um einiges comichafter als seine Vorgänger.

Der Look ist jedoch nur ein Aspekt und wenn man ersten Eindrücken beispielsweise von "IGN" Glauben schenken mag, hat es Bioware tatsächlich mal wieder geschafft, ein potenziell gutes Spiel zu liefern, auf das wir uns freuen können. So soll trotz Modernisierung noch immer jede Menge Rollenspiel im neuesten "Dragon Age"-Teil stecken, wir immer noch Entscheidungen mit Auswirkungen auf die Story treffen und auch das Gameplay stark beeinflussen können.

Ob das alles zutrifft und ob es reicht für einen guten Titel, werden wir ab dem 31. Oktober erfahren.

Facts:

  • Spiel: "Dragon Age: The Veilguard"
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Plattform: PS5, Xbox Series, Microsoft Windows
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: ca. 70 Euro

TAG24 wünscht viel Freude beim Zocken der neuen Spiele. Die Übersicht spiegelt natürlich nur einen kleinen, ausgewählten Teil der Releases im Oktober wider.

Titelfoto: Konami/Atlus/SquareEnix/EA

Mehr zum Thema Gaming: