Diese Geheimtipps im September sind Euch bestimmt durch die Finger gerutscht!

Leipzig - Auch in diesem Monat wurden wieder sehr viele Spiele für alle möglichen Konsolen veröffentlicht! Da man da schnell den Überblick verlieren kann, präsentiert TAG24 jeden Monat eine kurze Liste an Titeln, die Gamer sich vielleicht einmal näher anschauen sollten.

Fae Farm (Releasedatum: 8. September)

Gemeinsam mit Freunden könnt Ihr die Welt von "Fae Farm" erkunden.
Gemeinsam mit Freunden könnt Ihr die Welt von "Fae Farm" erkunden.  © Phoenix Labs

Wer in den vergangenen Tagen in die Download-Charts der Nintendo Switch geschaut hat, wird nur einen Titel felsenfest auf dem ersten Platz verankert entdeckt haben: "Fae Farm" von Phoenix Labs.

Die RPG-Simulation vereint eigentlich alles, was ähnliche Titel in den vergangenen Jahren bereits einzeln vorgemacht haben.

Sei es das Bewirtschaften einer Farm mitsamt Tieren, der Abbau von Rohstoffen, um Eurer Imperium zu vergrößern, oder das Zusammenspiel mit echten Begleitern, die sich online ganz einfach dazuschalten können.

Das sind die perfekten Spiele für Halloween!
Gaming Das sind die perfekten Spiele für Halloween!

Eine märchenhafte Welt mit ansprechender Grafik, bei der sich auch die Jahreszeiten ändern, rundet das Gesamtgeschehen ab.

Wer möchte, kann Romanzen mit anderen KI-Begleitern eingehen, den ganzen Tag angeln oder einfach Tiere streicheln oder bürsten. Wer sich in so einer Welt wohlfühlt, wird mit "Fae Farm" lange Zeit sehr viel Spaß haben.

Facts:

  • Spiel: "Fae Farm"
  • Genre: RPG-Simulation
  • Plattform: Nintendo Switch, PC
  • Preis: 59,99 Euro

Ad Infinitum (Releasedatum: 14. September)

Einer der Schauplätze von "Ad Infinitum" ist die Front.
Einer der Schauplätze von "Ad Infinitum" ist die Front.  © StrixLab

Man nehme Gameplay und düstere Atmosphäre von "Layers of Fear" und verfrachtet sie in ein Weltkriegsszenario. Heraus kommt "Ad Infinitum" vom deutschen Entwicklerstudio StrixLab.

Gut, ganz so einfach ist es nicht, auch wenn die Parallelen klar erkennbar sind. Das neue Horror-Adventure setzt im Gegensatz zu "LoF" aber darauf, die Umgebung zu wechseln.

So seid Ihr nicht nur in einem grusligen Herrenhaus unterwegs, sondern bekommt die Grausamkeit des Krieges auch auf dem Schlachtfeld zu spüren.

"Diablo IV: Vessel of Hatred": So entstand die neue Spiritborn-Klasse
Gaming "Diablo IV: Vessel of Hatred": So entstand die neue Spiritborn-Klasse

Wer hier jedoch etwas Ähnliches wie "Call of Duty" erwartet, ist fehl am Platze. "Ad Infinitum" setzt vollkommen auf seine Geschichte, die Ihr wie ein Puzzle durch sehr viele Zettelchen und Sprachnachrichten zusammensetzt.

Da uns das Ganze aber von der ersten Sekunde an gepackt hat, können wir hier eine klare Empfehlung aussprechen.

Lediglich die Schleichpassagen, in denen Euch teils bizarre Monster ans Leder wollen, können manchmal etwas frustrierend sein.

Facts:

  • Spiel: "Ad Infinitum"
  • Genre: Horror-Adventure
  • Plattform: PC, PS5, Xbox Series
  • Preis: 34,99 Euro

Baten Kaitos I & II HD Remaster (Releasedatum: 15. September)

"Baten Kaitos I & II" erschienen ursprünglich für den Nintendo GameCube.
"Baten Kaitos I & II" erschienen ursprünglich für den Nintendo GameCube.  © Bandai Namco

Was man aus alten Marken auch heute noch herausholen kann, macht aktuell Square Enix mit alten "Final Fantasy"-Teilen deutlich. Nicht nur, dass gerade Teil 7 in neuem Gewand unfassbar gut aussieht. Es lohnt sich für den Publisher auch wirtschaftlich.

Auf den gleichen Zug könnte auch Bandai Namco aufspringen. Denn die Japaner haben einige Bretter in der Hinterhand, die sich mit dem richtigen Marketing sicher super verkaufen würden.

Doch schon "Tales of Symphonia" zeigte zuletzt, dass sich offenbar nicht viel Mühe gemacht wird, alte Perlen neu aufzusetzen. Und auch vom Release des Rollenspiel-Doppels "Baten Kaitos I & II HD Remaster" wird wohl kaum jemand etwas gehört haben.

Dabei hätten es die beiden ehemaligen GameCube-Titel absolut verdient. Ein spezielles Kampfsystem mit Karten ist noch heute einzigartig.

Geschichte, Sound und die Spielwelt wecken wohlige Erinnerungen an Zeiten, in denen JRPGs noch das Maß aller Dinge waren. Auch wenn 50 Euro für die beiden Titel womöglich etwas zu viel sind, lohnt sich hier definitiv ein Blick!

Facts:

  • Spiel: "Baten Kaitos I & II HD Remaster"
  • Genre: Rollenspiel
  • Plattform: Nintendo Switch
  • Preis: 49,99 Euro

Disney Speedstorm (Releasedatum: 28. September)

Die Rennstrecken wurden von den beliebtesten Disney- und Pixarfilmen inspiriert.
Die Rennstrecken wurden von den beliebtesten Disney- und Pixarfilmen inspiriert.  © Disney/Pixar

Bisher war "Disney Speedstorm" lediglich im Early Access spielbar, nun kommt endlich jeder Zocker kostenlos in den Genuss des fulminanten Rennspiels in bester Mario-Kart-Manier. Und zwar wirklich JEDER.

Das Spiel läuft nämlich auf sämtlichen Plattformen, also nicht nur auf Konsolen und PC, sondern auch auf Android und iOS.

Man schlüpft in die Rollen verschiedener Disney- und Pixar-Charaktere, die allesamt unterschiedliche Fertigkeiten mitbringen. So weiß sich Mulan mit dem "Feuerwerk-Hagel" zu helfen, während Sulley von der Monster AG sein "Furchteinflößendes Gebrüll" zu seinen Gunsten einsetzen kann.

Dabei gilt es, mehrere Strecken zu meistern. Auch diese Pisten sind inspiriert von den filmischen Vorlagen, so brettert man etwa durch die Pirateninsel von "Fluch der Karibik" oder die Natur des "Dschungelbuchs".

Ob dieses Spektakel auch Spielern, die nicht zu den allergrößten Disney- und Pixar-Fans gehören, langfristigen Spaß bieten kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Angesichts der Tatsache, dass es sich hier um ein Free-to-Play-Projekt handelt, lohnt sich zumindest eine Probefahrt aber allemal.

Facts:

  • Spiel: "Disney Speedstorm"
  • Genre: Rennspiel
  • Plattform: Switch, PS5, PS4, Smartphone, Xbox One, Xbox Series, PC
  • Preis: kostenlos

Dragon Quest: The Adventure of Dai (Releasedatum: 28. September)

Die Figuren kommen den Anime-Helden sehr nahe. Besonders die Zwischensequenzen sehen toll aus.
Die Figuren kommen den Anime-Helden sehr nahe. Besonders die Zwischensequenzen sehen toll aus.  © Square Enix

Die "Dragon Quest"-Spiele sind inzwischen auch in Europa so stark etabliert, dass im Jahr mindestens ein neuer Titel erscheint. Bevor mit "The Dark Prince" im Dezember ein langersehnter neuer Joker-Teil auf den Markt kommt, veröffentlichte Square Enix Ende September noch "Infinity Strash: The Adventure of Dai".

Der Titel basiert auf einer TV-Serie, die auf einem Manga basiert, der dem originalen "Dragon Quest" nachempfunden ist.

Anders als beispielsweise in "Treasures" geht es bei "Infinity Strash" deutlich actionreicher zur Sache. Ihr vollführt Schlag-Combos, weicht starken Angriffen im richtigen Moment aus und werdet durch Training im Laufe der Zeit stärker, um auch große Brocken zu zerlegen.

Besonders gefallen hat uns die gute Mischung aus Action-Rollenspiel und Story. Oft gibt es Zwischensequenzen zu sehen, die original aus der TV-Serie stammen könnten.

Nett: Wem die teils fordernden Kämpfe zu heftig sind, kann auch einfach auf den Geschichtenerzähler-Modus umschalten. Dadurch gestaltet sich das Spiel deutlich einfacher.

Facts:

  • Spiel: "Dragon Quest: Infinity Strash: The Adventure of Dai"
  • Genre: Action-Adventure
  • Plattform: PS5, PS4, Xbox Series, Switch
  • Preis: 59,99 Euro

TAG24 wünscht viel Spaß beim Daddeln!

Titelfoto: Montage: Phoenix Labs + Bandai Namco + Disney/Pixar + Square Enix

Mehr zum Thema Gaming: