Diese Geheimtipps im Juni sind Euch bestimmt durch die Finger gerutscht!

Leipzig - Klar, von "Diablo IV" und "Final Fantasy XVI" sollte jeder Gaming-Freund im Juni definitiv etwas mitbekommen haben. Doch neben den Blockbuster-Knallern sind auch ein paar kleinere Titel erschienen, die ebenfalls Eure Aufmerksamkeit verdient haben. TAG24 stellt sie Euch vor.

Amnesia: The Bunker (Release: 6. Juni)

In "Amnesia: The Bunker" müsst Ihr es allein in einem Weltkriegsbunker mit einem blutrünstigen Monster aufnehmen. Definitiv nichts für schwache Nerven.
In "Amnesia: The Bunker" müsst Ihr es allein in einem Weltkriegsbunker mit einem blutrünstigen Monster aufnehmen. Definitiv nichts für schwache Nerven.  © Frictional Games

Sommersonne satt, chillig am Strand liegen und Cocktails schlürfen - ist so gar nicht Euer Fall? Dann wäre ein Ausflug in "Amnesia: The Bunker" vielleicht eher das richtige für Euch.

Im neuen Spiel der "Soma"-Macher wird Eurer Charakter während des Ersten Weltkriegs allein in einem trostlosen Bunker zurückgelassen. Wobei recht schnell klar wird, dass Ihr wohl doch nicht ganz allein seid, sondern sich ein unheimliches Wesen ebenfalls in den dunklen Gängen aufhält.

Im Vergleich zu den anderen "Amnesia"-Spielen habt Ihr jetzt sogar eine Waffe zur Verteidigung zur Verfügung. Der Fokus liegt aber ganz klar weiterhin auf Schleichen und Verstecken, um nicht im Handumdrehen das Zeitliche zu segnen.

"Diablo IV: Vessel of Hatred": So entstand die neue Spiritborn-Klasse
Gaming "Diablo IV: Vessel of Hatred": So entstand die neue Spiritborn-Klasse

Im Netz finden sich seit Release bereits zahlreiche positive Kommentare zum Spiel. So wird insbesondere die bedrohliche Horror-Atmosphäre gelobt.

Offenbar hat es Frictional Games geschafft ein packendes First-Person-Spiel zu erschaffen, das Ihr vielleicht doch nachholen solltet.

Facts:

  • Spiel: "Amnesia: The Bunker"
  • Genre: Survival-Horror
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
  • USK: Ab 18 Jahren
  • Preis: 25 Euro

Layers of Fear (Release: 15. Juni)

Wenig zimperlich geht es auch in "Layers of Fear", dem Remake der Horror-Geheimtipps zu.
Wenig zimperlich geht es auch in "Layers of Fear", dem Remake der Horror-Geheimtipps zu.  © Bloober Team/Anshar Studios

So viel, wie über "Layers of Fear" in den letzten Tagen gesprochen wird, geht es schon fast nicht mehr als Geheimtipp durch.

Bloober Teams Remake ihrer beiden First-Person-Horrorgeschichten überzeugt besonders auf grafischer und erzählerischer Ebene.

Das mit der modernen Unreal-Engine-5-Technologie erstellte Spiel unterstützt Raytracing, HDR-Effekte und 4K-Auflösung. Dadurch entsteht eine packende und intensive Horrorerfahrung, die Euch mit einigen Schockmomenten garantiert aus den Socken hauen wird.

"Planet Coaster 2" im Test: Dieses Spiel sorgt für verkrampfte Hände bei Konsolenspielern
Gaming "Planet Coaster 2" im Test: Dieses Spiel sorgt für verkrampfte Hände bei Konsolenspielern

Im Kern geht es um die tragische Geschichte eines Künstlers, der sein Leiden in seiner Arbeit verdauen will. Selbst Kenner der beiden Originalteile werden mit neuen Storyhäppchen überrascht.

Für schmale 30 Euro solltet Ihr Euch den Titel nicht entgehen lassen!

Facts:

  • Spiel: "Layers of Fear"
  • Genre: Horror-Adventure
  • Plattform: PC, PS5, Xbox Series
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Preis: 30 Euro

Pikmin 1+2 (Release: 21. Juni)

Wer es entspannter mag, der wird vielleicht bei "Pikmin 1 + 2" fündig. Beide Gamecube-Titel stellte Nintendo im Juni überraschend im eShop zur Verfügung.
Wer es entspannter mag, der wird vielleicht bei "Pikmin 1 + 2" fündig. Beide Gamecube-Titel stellte Nintendo im Juni überraschend im eShop zur Verfügung.  © Nintendo

Nintendo überrascht mit einem Shadowdrop! Während der Direct am 21. Juni wurden erneut ausführliche Spielszenen aus dem im Juli erscheinenden "Pikmin 4" gezeigt.

Dann die Überraschung: Die beiden ersten "Pikmin"-Titel, die damals noch für den Nintendo Gamecube erschienen waren, standen plötzlich im eShop zur Verfügung.

Nachdem der dritte Teil bereits ein Remaster bekommen hat und ebenfalls auf der Switch erhältlich ist, sind nun alle Ableger auf der aktuellen Konsole zu erhaschen.

Und das ist gerade für Neueinsteiger eine gute Nachricht, auch wenn man den beiden Erstlingen ihr Alter durchaus anmerkt. Gerade Captain Olimars erstes Abenteuer, das Ihr innerhalb von 30 Tagen bewältigen müsst und in dem die "Pikmin" auch leider etwas zu oft an Ecken und Kanten hängen bleiben, ist etwas aus der Zeit gefallen.

Dennoch steuern sich beide Teile noch immer perfekt und der Suchtfaktor ist nach wenigen Spielminuten spürbar.

Und schaut man sich jeden einzelnen Titel genau an, merkt man, dass sich die Serie immer positiv weiterentwickelt hat. Das steigert die Vorfreude auf das kommende Echtzeitstrategie-Adventure enorm!

Facts:

  • Spiel: "Pikmin 1+2"
  • Genre: Echtzeitstrategie
  • Plattform: Nintendo Switch
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Preis: 50 Euro

Ghost Trick: Phantom-Detektiv (Release: 30. Juni)

Und noch ein Klassiker sorgte in diesem Monat für Begeisterung: "Ghost Trick: Phantom-Detektiv" aus dem Jahr 2010 kann inzwischen auch auf aktuellen Plattformen gezockt werden.
Und noch ein Klassiker sorgte in diesem Monat für Begeisterung: "Ghost Trick: Phantom-Detektiv" aus dem Jahr 2010 kann inzwischen auch auf aktuellen Plattformen gezockt werden.  © Capcom

In den Listen der besten Spiele für den Nintendo DS taucht ganz häufig der Name "Ghost Trick: Phantom-Detektiv" auf.

Der ursprünglich 2010 erschienene Capcom-Titel hat es Ende des Monats in überarbeiteter Form auf die aktuellen Plattformen geschafft und ist definitiv einen Blick wert!

Die Story dreht sich um Sissel, der mit seinem eigenen Ableben konfrontiert wird und nun bis zum Morgengrauen Zeit hat, die genauen Hintergründe seines Todes in Erfahrung zu bringen.

Dafür müsst Ihr mittels übernatürlicher Fähigkeiten verschiedene Rätsel lösen. Ihr könnt beispielsweise von unterschiedlichen Objekten Besitz ergreifen und sie kontrollieren.

Das fühlt sich am Ende wie ein echtes Detektivspiel an, bei dem Ihr alle gefundenen Hinweise zusammensetzen müsst, um zum Ziel zu kommen.

Die Mechaniken, die Präsentation - das alles passt letztendlich dann auch so gut zusammen, dass "Ghost Trick" tatsächlich ein absoluter Adventure-Geheimtipp ist, den Ihr unbedingt nachholen solltet.

Facts:

  • Spiel: "Ghost Trick: Phantom-Detektiv"
  • Genre: Adventure
  • Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Preis: 30 Euro

TAG24 wünscht viel Spaß beim Daddeln!

Titelfoto: Montage: Frictional Games + Bloober Team/Anshar Studios

Mehr zum Thema Gaming: