Diese Geheimtipps im August sind Euch bestimmt durch die Finger gerutscht!
Leipzig - Der August neigt sich langsam dem Ende und auch in diesem Monat gab es wieder zahlreiche Spieleperlen für Gaming-Freunde zum Zocken. Welche Titel vielleicht zu Unrecht an Euch vorbeigegangen sind, erfahrt Ihr hier.
Fort Solis (Releasedatum: 22. August)
Ein Spiel, das mehr Geheimtipp wohl gar nicht sein könnte, denn es ist definitiv nicht für jeden geeignet.
"Fort Solis" ist ein Science-Fiction-Thriller, in dem Ihr die dunklen Geheimnisse einer Raumstation erkunden müsst. Das Action-Adventure geht dabei sehr gemächlich voran. Ihr untersucht Computer und Sprachrekorder, um die etwas seichte aber stimmige Geschichte zusammenzusetzen.
Dabei ist das Gameplay oftmals aber frustrierend und in der kurzen Spielzeit von fünf Stunden werden sicherlich nicht alle zufriedengestellt.
Dennoch punktet der Titel so sehr mit seinen visuellen Elementen und dem Sound, dass einige Spieler sicherlich nicht böse drum sein werden, die knapp 20 Euro für den Titel ausgegeben zu haben.
Kein Hit, aber spätestens im Sale definitiv einen Blick wert!
Facts:
- Spiel: "Fort Solis"
- Genre: Action-Adventure
- Plattform: PS5, PC
- Preis: 19,99 Euro
Blasphemous II (Releasedatum: 24. August)
"Blasphemous II" hingegen geht schon gar nicht mehr als Geheimtipp durch, denn es ist viel zu gut, um einer zu sein! Die Entwickler von "The Game Kitchen" aus Spanien haben nahezu alle Schwächen des Vorgängers aus 2019 ausgemerzt und ein Action-Adventure-Metroidvania geschaffen, das fast schon als Pflichtkauf gilt.
Wieder schlüpft Ihr in die Rolle des Büßers, der dieses Mal zu Spielbeginn die Wahl aus drei Waffen (Schwert, Degen oder Kugelhammer) hat, um sich durch die düstere, voll von Religion und Sünde geprägte Welt zu schnetzeln.
Und innerhalb der 15 Stunden Spielzeit werdet Ihr Eure Knüppel brauchen, denn die Mischung aus Castlevania und 2D-Dark Souls hat es erneut in sich.
Aber den Preis, dass Ihr öfters mal das Zeitliche segnen werdet, nimmt man gern in Kauf, denn die grandiose Musik und die fantastische Optik motivieren stets zum Weitermachen.
Ein toller Titel, der im Kern aber so sehr seinen Wurzeln treu bleibt, dass der dritte Ableger durchaus etwas mehr Mut beweisen kann.
Facts:
- Spiel: "Blasphemous II"
- Genre: Action-Adventure
- Plattform: PC, PS5, Xbox Series, Switch
- Preis: 29,99 Euro
Armored Core VI: Fires of Rubicon (Releasedatum: 25. August)
Kein neues "Elden Ring", kein neues "Bloodborne". Stattdessen haben sich die Souls-Experten von From Software in letzter Zeit ausgiebig um "Armored Core VI: Fires of Rubicon" gekümmert.
Die Mech-Klopperei hat eine lange Tradition und geht aufgrund der treuen Fanbase nicht umsonst bereits in die sechste Runde.
Den Einfluss der japanischen Spielschmiede bemerkt man von der ersten Sekunde an. Düstere Grundstimmung, rasante, brachiale Kämpfe und gerade beim Aufrüsten Eures Kampfanzugs ein Hang zur Detailverliebtheit.
Und ja: Auch die Endbosse, die durchaus turmhoch sein können, wecken Erinnerungen an bestimmte Widersacher der Spielehistorie von From Software.
Auch "Armored Core" besitzt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad - Ihr müsst also mit dem zurechtkommen, was die Macher für Euch vorgesehen haben.
Aber keine Angst: So schwer wie "Elden Ring" und Freunde ist es nicht. So schnetzelt Ihr Euch in den einzelnen Missionen geschwind durch grafisch nicht ganz so opulente Gegenden, die auch nicht sonderlich groß ausfallen. Das macht trotzdem großen Spaß, gerade weil die Kämpfe so ballern.
Trotzdem ist sicherlich niemand böse drum, wenn From Software jetzt wieder das macht, was wirklich alle wollen!
Facts:
- Spiel: "Armored Core VI: Fires of Rubicon"
- Genre: Third-Person-Action
- Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
- Preis: 59,99 Euro
Under the Waves (Releasedatum: 29. August)
Zum Abschluss des Monats gaben sich noch Quantic Dream, die Macher von unter anderem "Beyond: Two Souls" und "Detroit: Become Human" die Ehre und veröffentlichten ihr neues Werk "Under the Waves".
Dieses Mal trefft Ihr in Person von Stan aber keine schwerwiegenden Entscheidungen mit Einfluss auf die Geschichte, sondern taucht in einer Mischung aus "Firewatch" und "Subnautica" in die Tiefen des Meeres ab, um dort in einer Station als Mechaniker für Ordnung zu sorgen.
Nicht einfach aus guter Laune hat Stan aber den Job angenommen. Nach einem schweren Schicksalsschlag war sein Unterwasserausflug eigentlich als Flucht vom Leben geplant.
Doch gerade in den Tiefen des Ozeans wird er immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert.
Dazu passt die fantastische Atmosphäre des Titels wie die Faust aufs Auge! Per U-Boot entdeckt Ihr immer neue Areale und geht verschiedenen Geheimnissen auf die Spur.
Ein richtig starkes Spiel für all diejenigen, die es gerne etwas ruhiger haben möchten. Einzig die Kamera hat uns beim Test oftmals gestört. Aufgrund der gesamten Präsentation aber ein verschmerzbarer Faktor.
Facts:
- Spiel: "Under the Waves"
- Genre: Action Adventure
- Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
- Preis: 29,99 Euro
TAG24 wünscht viel Spaß beim Zocken!
Titelfoto: Montage: Dear Villagers + From Software + The Game Kitchen