Diese Gaming-Geheimtipps im Juni habt Ihr bestimmt verpasst

Leipzig - Das Sommerloch ist da. In den Monaten Mitte des Jahres kommen bekannterweise nicht viele neue Spiele auf den Markt. Wir haben für Euch trotzdem ein paar Titel zusammengetragen.

Shin Megami Tensei V: Vengeance (Releasedatum: 14. Juni)

Stellt Euch in "Shin Megami Tensei V: Vengeance" mindestens auf 100 Stunden Spielzeit ein.
Stellt Euch in "Shin Megami Tensei V: Vengeance" mindestens auf 100 Stunden Spielzeit ein.  © Atlus

2021 erschien mit "Shin Megami Tensei V" ein absolutes Switch-exklusives Brett. Wem "Pokémon" zu leicht war, der hatte nun eine deutlich anspruchsvollere Alternative vor die Füße gelegt bekommen.

Drei Jahre später hat Atlus seinem Rollenspiel eine erweiterte Version spendiert. "Vengeance" ist nun auch auf allen anderen Konsolen verfügbar und besitzt unter anderem eine völlig neue Handlungslinie, für die Ihr Euch gleich zu Beginn des Spiels entscheiden könnt.

Zudem können neue Dämonen gezüchtet und neue Orte entdeckt werden.

Killer Klowns From Outer Space: Selten so überrascht von einem Game zum Film
Gaming Killer Klowns From Outer Space: Selten so überrascht von einem Game zum Film

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, weil zum extrem guten Ursprungstitel wurde bereits alles geschrieben.

Wer Bock auf ein teils richtig schweres, rundenbasiertes Monsterkampfsystem hat, macht mit dem Titel absolut nichts falsch und wird sehr viele Stunden Zeit versenken können. Wer das Original aber schon kennt, sollte sich gut überlegen, ob er für die erweiterte Version noch einmal Vollpreis zahlen möchte.

Facts:

  • Spiel: "Shin Megami Tensei V: Vengeance"
  • Genre: JRPG
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: ca. 59 Euro

Monster Hunter Stories 1 + 2 (Releasedatum: 14. Juni)

Die beiden "Munster Hunter"-Ableger "Monster Hunter Stories 1 + 2" gibt's nun auch im Doppelpack, sodass Ihr gleich doppelt so viel Spaß mit Euren Monster-Buddys haben könnt.
Die beiden "Munster Hunter"-Ableger "Monster Hunter Stories 1 + 2" gibt's nun auch im Doppelpack, sodass Ihr gleich doppelt so viel Spaß mit Euren Monster-Buddys haben könnt.  © Capcom

Die Sommermonate 2024 sind aus Gamer-Sicht erstaunlich ruhig. Nicht viele neue Releases wurden angekündigt. Grund genug für Capcom, dem entgegenzusteuern.

Mit "Monster Hunter Stories" und "Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin" wurden dafür zwei alte Titel aus der Mottenkiste geholt und aufpoliert.

In beiden RPG-Adventures seid Ihr als sogenannter Rider unterwegs, der die Fähigkeit besitzt, Monster aufzuziehen und mit ihnen in den Kampf zu gehen.

Wir haben uns durch die Kampagne von "The Final Shape" gekämpft! Hier sind unsere Eindrücke
Gaming Wir haben uns durch die Kampagne von "The Final Shape" gekämpft! Hier sind unsere Eindrücke

Das Kampfsystem, das aus einer Art Schere-Stein-Papier-System besteht, wirkt im ersten Moment ziemlich schlicht, kann aber im Laufe der Spiele noch ziemlich komplex werden.

Wer solide Unterhaltung für viele Stunden sucht und auch gern auf Monsterjagd geht, um seine Sammlung zu vervollständigen, der kann definitiv einmal einen Blick riskieren.

Facts:

  • Spiel: "Monster Hunter Stories 1 + 2"
  • Genre: Metroidvania
  • Plattform: PC, PS4, Switch
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: je 59 Euro

Still Wakes the Deep (Releasedatum: 18. Juni)

Der atmosphärische Walking-Simulator "Still Wakes the Deep" schickt Euch auf eine Bohrinsel, die von einem unheimlichen Wesen angegriffen wird.
Der atmosphärische Walking-Simulator "Still Wakes the Deep" schickt Euch auf eine Bohrinsel, die von einem unheimlichen Wesen angegriffen wird.  © The Chinese Room

Sogenannte Walking Simulatoren, in denen Ihr als Spieler nicht viel mehr machen müsst als durch die Level-Abschnitte zu laufen und maximal Hebel oder ähnliches zu betätigen, haben in den letzten Jahren durchaus eine gewisse Fanbase aufbauen können.

Meist punkten solche Games vor allen Dingen durch ihre dichte Atmosphäre. Die kann man auch "Still Wakes the Deep" definitiv nicht absprechen. Immerhin hat Entwickler The Chinese Room mit Titeln wie "Everybody is gone to the Rapture" bereits gute Erfahrung mit solchen Sachen gemacht.

Und auch wenn der fünfstündige Gruseltrip auf eine Bohrinsel in der Nordsee durchaus seine guten Facetten hat, konnte uns die Story dieses Mal nicht vollends abholen.

Zu wenig nahe ging uns die Geschichte - zu viele Fragen blieben nach dem Abspann offen.

Trotzdem: Spätestens im Sale sollten Genre-Fans dennoch einmal einen Blick riskieren.

Facts:

  • Spiel: "Still Wakes the Deep"
  • Genre: Horror-Adventure
  • Plattform: PC, PS5, Xbox Series
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: ca. 35 Euro

Elden Ring: Shadow of the Erdtree (Releasedatum: 21. Juni)

Mit "Shadow of the Erdtree" gibt's endlich mehr von "Elden Ring"!
Mit "Shadow of the Erdtree" gibt's endlich mehr von "Elden Ring"!  © FromSoftware

Als "Geheimtipp" kann man "Elden Ring" eigentlich wirklich nicht mehr bezeichnen. Und dass der DLC "Shadow of the Erdtree" sich nach einer Woche bereits über fünf Millionen Mal verkaufen konnte, ist ein klares Zeichen dafür.

An wem der Titel beziehungsweise der lang ersehnte Nachschlag dennoch irgendwie vorbeigegangen ist, dem sei das Werk aus dem Hause FromSoftware dringend ans Herz gelegt.

Bockschwer aber hoch motivierend, so lassen sich die meisten Soulslikes wohl beschreiben. Und diese Formel spinnt der DLC auch munter weiter.

Fiese Bosse wichen mit Euch den Boden auf, wenn Ihr nicht die gut versteckten Scadubaumfragmente überall findet. Doch mit der Zeit - und den extrem coolen neuen Waffen und Fähigkeiten - solltet Ihr Euch irgendwann jedem fiesen Obermotz stellen können.

Beim absoluten Endboss des Games wurde allerdings dezent übertrieben. Aber das war ja irgendwie zu erwarten.

Facts:

  • Spiel: "Elden Ring: Shadow of the Erdtree"
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: ca. 40 Euro

Luigi's Mansion 2 HD (Releasedatum: 27. Juni)

Marios Bruder Luigi darf sich wieder mit einigen Geistern in einer Gruselvilla anlegen.
Marios Bruder Luigi darf sich wieder mit einigen Geistern in einer Gruselvilla anlegen.  © Nintendo

Bis zur Nintendo Switch 2 wird es noch bis zum nächsten Jahr dauern. Deshalb müssen die Japaner ihre alte Konsole weiter mit Titeln füttern und wärmen dafür alte Klassiker neu auf.

Im Juni kam "Luigi's Mansion 2 HD" raus, das ursprünglich nur für den 3DS erhältlich war.

Wie schon in den beiden anderen Teilen steuert Ihr Marios Brüderchen mit einem etwas andersartigen Staubsauger durch eine Gruselvilla, um fiese Geister zu schnappen.

Das funktioniert wie eh und je ganz gut und macht durch den witzigen Stil auch lange Zeit großen Spaß. Dennoch hat der Switch-Titel seine Schwächen.

Die Steuerung macht besonders bei vielen Gegnern nicht immer optimal mit. Grafisch merkt man dem Titel seinen Ursprung trotz HD-Optimierung trotzdem an.

Wer etwas Seichtes für den Sommer sucht, kann dennoch zuschnappen. Auch wenn der Preis etwas überzogen ist.

Facts:

  • Spiel: "Luigi's Mansion 2 HD"
  • Genre: Adventure
  • Plattform: Switch
  • USK: ab 6 Jahren
  • Preis: ca. 60 Euro

TAG24 wünscht viel Spaß beim Daddeln.

Titelfoto: Montage: Nintendo + The Chinese Room + Atlus + FromSoftware

Mehr zum Thema Gaming: