Diese Games zocken wir über die Weihnachtstage

Leipzig - Über die Weihnachtsfeiertage ist endlich mal ordentlich Zeit zum Zocken. Welche Videospiele sich die Redaktion vornimmt, verraten wir Euch.

Robert spielt über die Weihnachtstage "The Jackbox Party Pack"

Nicht alle "Jackbox Party Packs" sind verrucht und sündig. Wer es harmloser mag, kann auch zur normalen Variante mit spaßigen Aufgaben greifen.
Nicht alle "Jackbox Party Packs" sind verrucht und sündig. Wer es harmloser mag, kann auch zur normalen Variante mit spaßigen Aufgaben greifen.  © Jackbox Games

Brettspiele wie "Monopoly" oder "Mensch ärgere dich nicht" mit Familie oder Freunden spielen? Kann man machen. Ich mag es jedoch flippiger, moderner und interaktiver. Meinesgleichen ist deshalb bei der Spielereihe "Jackbox" gut aufgehoben.

Jeder, der ein Smartphone besitzt, kann ganz schnell an einer Spielrunde teilnehmen.

Vorausgesetzt ist, dass eine Person das Hauptspiel für PC oder Konsole besitzt. Durch den Handy-Browser nimmt man ganz einfach über das Internet an den ulkigen Fragen oder Herausforderungen teil.

Vom Straßenkind zum Cop: Darum ist der "Highway Police Simulator" besser als gedacht – aber problematisch
Gaming Vom Straßenkind zum Cop: Darum ist der "Highway Police Simulator" besser als gedacht – aber problematisch

Unter anderem ist Kreativität (neue Wörter erfinden, Zeichnen auf dem Handy-Display) oder auch das arglistige Täuschen seiner Mitstreiter gefragt.

Wer das "Fest der Liebe" wortwörtlich nimmt, sollte vielleicht einen Blick auf die Spezialausgabe "The Jackbox Naughty Pack" werfen. Hier wird es allerdings schnell schlüpfrig und die Themen siedeln sich unterhalb der Gürtellinie an - sogleich aber nicht vulgär.

Unter guten Freunden und mit ein wenig Alkohol mag die verruchte Spielvariante super funktionieren. Mit Mama, Papa, Oma oder Opa bleibt man lieber gleich beim "normalen" Jackbox Party Pack, sonst wird es sicherlich schnell unangenehm.

Eric spielt über die Weihnachtstage "MTG Arena"

In "Magic The Gathering" werdet Ihr zum Magier und könnt wie Heldin Liliana hier Eure Gegner mit Zaubersprüchen und coolen Monstern besiegen. Die Onlineversion Arena bietet einen guten Einstieg in das beliebte Kartenspiel.
In "Magic The Gathering" werdet Ihr zum Magier und könnt wie Heldin Liliana hier Eure Gegner mit Zaubersprüchen und coolen Monstern besiegen. Die Onlineversion Arena bietet einen guten Einstieg in das beliebte Kartenspiel.  © Wizards of the Coast/Magic Digital Studio

Sollte ich Weihnachten doch mal ein paar freie Minuten haben, greife ich zu meinem Smartphone und spiele eine Runde "Magic The Gathering: Arena".

Die neueste Onlineversion des beliebten Sammelkartenspiels ist bereits seit einigen Jahren erhältlich, gratis und wird ständig mit neuen Inhalten versorgt. Besonders cool: einige Einsteigerdecks bekommt man zum Start direkt dazu spendiert.

Ich selbst habe schon unzählige Stunden in das Spiel gesteckt. Aber auch Einsteiger sind hier gut aufgehoben, weil "Arena" Euch zum Start ganz gut an die Hand nimmt, die Effekte das Kartenspiel nochmal ansprechender machen und Ihr die Grundlagen dabei recht schnell erlernt.

Mach's besser als deine Stadt: "Straßenmeisterei Simulator 2" ist da - samt Winterdienst
Gaming Mach's besser als deine Stadt: "Straßenmeisterei Simulator 2" ist da - samt Winterdienst

Wer also schon immer mal in "Magic The Gathering" reinschauen wollte, ohne gleich in die ersten Karten zu investieren, dem kann ich "Arena" sehr empfehlen.

Michi spielt über die Weihnachtstage "Lies of P"

"Lies of P" ist ein düsteres Soulslike, das mich völlig in seinen Bann gezogen hat.
"Lies of P" ist ein düsteres Soulslike, das mich völlig in seinen Bann gezogen hat.  © Round8 Studio

Viel zu lang lag "Lies of P" auf meinem "Pile of Shame" herum. Inzwischen hab ich das Soulslike nachgeholt und bin vollkommen begeistert.

Da sich FromSoftware sichtlich weigert, endlich das Remake vom "Bloodborne" zu veröffentlichen, muss halt die etwas anders erzählte Geschichte von Pinocchio herhalten.

Und was soll ich sagen? Nach zwei Durchgängen hab ich noch immer nicht genug, möchte unbedingt noch die Platin-Trophäe erspielen. Ich zwinge mich jetzt aber größtenteils zu warten, weil Entwickler Neowiz Games Anfang 2025 endlich den langersehnten DLC zum Spiel veröffentlichen möchte.

Zur Vorsicht werde ich aber lieber noch ein paar Level trainieren - man weiß ja nie.

Annika spielt über die Weihnachtstage "This Bed We Made"

Sophie kommt während ihrer Tätigkeit als Zimmermädchen allerlei mysteriösen Vorkommnissen auf die Spur.
Sophie kommt während ihrer Tätigkeit als Zimmermädchen allerlei mysteriösen Vorkommnissen auf die Spur.  © Lowbirth Games

Ich liebe ein gutes Murder Mystery - egal ob als Buch, Film, Serie ... oder eben als Videospiel.

Eher durch Zufall bin ich in diesem Jahr über das nur wenig bekannte Indie-Game "This Bed We Made" gestolpert, in dem man in die Rolle des neugierigen Zimmermädchens Sophie schlüpft.

Im stimmungsvollen Neo-Noir-Stil kann man mit ihr in den Zimmern der Hotelgäste herumschnüffeln und dabei das ein oder andere Geheimnis entdecken. Schon bald ist man hier einem Mörder auf der Spur - oder eher er auf unserer?

Das narrative Mystery-Spiel hält zahlreiche knifflige Entscheidungen bereit, deren Beantwortung den restlichen Verlauf und das Ende beeinflussen. Wenn man keinen Ärger bekommen will, muss man darauf achten, seine Spuren zu verwischen!

Bei "This Bed We Made" ist ein wahnsinnig spannender Kriminalfall herausgekommen, der gleichzeitig viel emotionale Tiefe und Tragik bereithält. Für die Entwickler war dieses Game ganz offensichtlich eine Herzensangelegenheit, das merkt man bei jeder Interaktion, jedem Gespräch und jedem kleinen Easter Egg.

Die Story dauert zwischen drei und sechs Stunden, perfekt also für kurze Einheiten zwischen dem Weihnachtsbraten.

Marco spielt über die Weihnachtstage "Killer Klowns From Outer Space"

Aus einem Trash-Horror-Klassiker ist nach über 35 Jahren ein Trash-Horror-Game geworden.
Aus einem Trash-Horror-Klassiker ist nach über 35 Jahren ein Trash-Horror-Game geworden.  © Screenshot/privat/IllFonic

Ein Spiel, bei dem man einleitend sagen muss: Hear me out!

Natürlich ist Killer Klowns From Outer Space ein völliger Quatsch-Titel. Alien-Clowns landen mit einem fliegenden Zirkuszelt auf der Erde, um die Menschen auszurotten.

Random aufgeteilt in zwei Teams (Mensch oder Clown) versucht man, online gegeneinander anzutreten und, je nach Gruppe, zu überleben oder Erdlinge zu fangen.

Die Runden sind kurz (aber nicht zu kurz), spannend, knifflig, auf ihre Art witzig und vor allem, wenn ein paar Freunde mit in die intergalaktische Schlacht steigen, sehr unterhaltsam.

TAG24 wünscht Euch ein paar erholsame Weihnachtsfeiertage. Wir hoffen, es gab genug Gaming-Geschenke, die Euch die besinnlichste Zeit des Jahres versüßen.

Titelfoto: Montage: Wizards of the Coast/Magic Digital Studio + Lowbirth Games + Screenshot/privat/IllFonic + Round8 Studio

Mehr zum Thema Gaming: